Zum Inhalt springen


Comic Blog


Donnerstag, 13. Dezember 2012

Valerian & Veronique Gesamtausgabe – Band 5

Filed under: SciFi — Michael um 20:35

Valerian & Veronique Gesamtausgabe - Band 5Zwei Wesen begegnen sich in den Weiten des Alls. Es gibt von ihrer Art nicht mehr viele. Umso glücklicher ist diese Zusammenkunft, zumal es sich auch noch um einen weiblichen und einen männlichen Vertreter ihres Volkes handelt. Schnell entspinnt sich eine kleine Romanze, voller Heiterkeit und Vorfreude auf das spätere Stelldichein. Aber der Abend endet vollkommen anders, als eine Seite des Paares angenommen hat. Die andere Hälfte geht unbeirrt ihren Weg, von schlechtem Gewissen umnachtet und immer verbissener in ihrem Hass werdend.

Sehnsucht nach der Erde. Doch die Erde ist nicht das, was der Reisende in Erinnerung hat. Geleitet von seinem Heimweh übertritt er eine Grenze, die ihn zu einem Mörder macht. Die beiden Helden, Valerian & Veronique sehen sich einem ungewöhnlichen Feind gegenüber, der in den Lauf der Geschichte der Erde eingreifen will, einzig zu dem Zweck, die Zukunft so zu gestalten, damit sie der gleicht, die er in Erinnerung hat. Aus einem zunächst der SciFi-lastigen Abenteuer, Die große Grenze, wird beinahe ein Thriller, in dem auch ein James Bond um die nächste Ecke biegen könnte. Haben sich die beiden Freunde an ihr Leben fernab von Galaxity gewöhnt, auf einer Erde, die den technischen Entwicklungen ihrer Zeit sehr hinterher hinkt (sieht man einmal von Veroniques Herkunftsepoche ab), will sich ihr Gegner nicht so einfach mit den Gegebenheiten abfinden.

Die Gefahr der Verseuchung durch radioaktive Strahlung ist immer noch ein brandaktuelles Thema, obwohl der Band Die große Grenze 1988 erschien. Interessanter, auch wieder rückblickend betrachtet, ist eine gewisse Ähnlichkeit einer Sequenz, die an Casino Royale erinnert, obwohl dieser erst 2006 in die Kinos kam. Der Vergleich zu Filmen stellt sich nicht zum ersten Mal, ließen sich doch gerade Werke aus dem Krieg der Sterne heranziehen. Wie das Titelbild des vorliegenden 5. Sammelbandes andeutet, findet sich aber auch eine Ähnlichkeit zu einem SciFi-Stoff, der unter der Regie von Luc Besson auf die Kinoleinwand kam: Das fünfte Element.

Jean-Claude Mezieres entwarf im Rahmen der Produktion des besagten Kinofilmes einige Teilbereiche des Designs, doch war zu diesem Zeitpunkt nicht damit zu rechnen, dass diese auch Verwendung finden würden. Der Zeichner verwendete diese Ideen jedoch auch für die hier vorliegende dritte Episode Die Kreise der Macht. Die Geschichte erschien 1994, zwei Jahre vor der Kinopremiere von Das fünfte Element. Hier stellte sich schließlich heraus, dass die Idee mit den fliegenden Taxis doch Anklang gefunden zu haben schien.

Der besonderen Dramatik, den Ausflügen in den Thriller und Agentenabenteuer von Die große Grenze folgte 1990 Lebende Waffen. Pierre Christin und Jean-Claude Mezieres machten sich nach dem Abenteuer auf der Erde und einem weiten Flug nach Galaxity wieder auf in die Fernen des Weltalls. An der Seite einer Gauklertruppe verschlägt es Valerian und Veronique mitten in einen Krieg. Christin und Mezieres spielen gekonnt mit der Absurdität und wahnwitzigen Einfällen, die sich nur wenige im Bereich des Comics allgemein getraut haben. Der Schnarf und die zentaurenähnlichen Horden, die schließlich in die Schlacht ziehen, bieten selbst dem verwöhnten Leser Eindrücke, die die Augen ein wenig weiter öffnen. Vor Staunen und Schmunzeln.

Die Kreise der Macht, der dritte Band der 5. Gesamtausgabe, ist ein weiterer gestalterischer Höhepunkt, der die vorangegangenen Episoden ohne Zweifel in den Schatten stellt. Nicht nur die bereits erwähnte Design-Verwandtschaft zu Das fünfte Element sind hier erwähnenswert. Vielmehr ist die verschachtelte Welt, die feine Satire und nicht zuletzt der zeitweilige Auftritt des grunzenden Transmutators für sich genommen ein gelungener Weltraumoperhintergrund, so dass Pierre Christin hier sein großes Talent für eine sehr genau durchdachte Abenteuer-SF unter Beweis stellt. Allerdings gibt es mittlerweile derart viele Verknüpfungen auch in die Vergangenheit der beiden Helden, dass Neueinsteiger manchen humorigen Passagen vielleicht nicht ganz folgen können.

Verschiedene Szenen und Sequenzen sowie ein alles überragender dritter Band in der vorliegenden Gesamtausgabe überzeugen wieder mit vorbildhafter Science-Fiction-Unterhaltung, die rigoros aus den scheinbar unerschöpflichen Tiefen des Einfallreichtums von Christin und Mezieres wächst. Weiterhin herausragend. 🙂

Valerian & Veronique Gesamtausgabe Band 5: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.