Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 02. November 2010

Blondinen

Filed under: Cartoon — Michael um 18:31

BlondinenBlondinen, so behauptet es jedenfalls auf unterschwellige Art und Weise, sind nicht besonders intelligent, aber sie haben Spaß dabei. Da man heutzutage weiß, dass Intelligenz auf vielerlei Art messbar ist, lässt sich allerdings behaupten, dass ihre emotionale Intelligenz weitaus größer ist. Kurzum: Sie haben ein großes Herz. Es gab einmal eine Hochzeit der Blondinenwitze und so ganz vorbei ist diese Ära immer noch nicht. Gaby (Text) und Dzak gehen das Thema nicht nur mit viel Humor, sondern auch ganz ohne Häme an. Man lacht nicht nur über die Blondinen, man lacht auch mit ihnen. Denn irgendwie nehmen sie hier alles ein wenig leichter.

Ob bei alltäglichen Erlebnissen, bei Dates, im Beruf, sogar in höchster Gefahr oder mit gefärbten Haaren: Es gibt nichts, was einer Blondine nicht passieren kann. Wer die vielen Witze über unsere blonden Mitmenschinnen in den letzten Jahren verfolgt hat, wird möglicherweise einiges wiedererkennen. Aber das spielt keine Rolle, denn an dieser Stelle kommt der Zeichner Dzack mit seiner Blondinen-Interpretation ins Spiel. Lange Haare, schlank, üppige Oberweite, kilometerlange Beine, große Augen und ein Lächeln, das jede eines Lächelns zeigen kann. Dzacks Blondinen (in den meisten Fällen ist es nur ein Ur-Typus) sehen nicht nur gut aus, man kann und darf ihnen auch niemals böse sein.

Es gibt Ausnahmen: Manchmal findet sich auch eine Blondine, vor der Mann sich vorsehen muss. Dann heißt es: Klappe halten. An anderer Stelle tarnt sich eine Blondine, wird jedoch schnell erkannt. Wichtig: Gaby und Dzack reduzieren den jeweils erstaunten Widerpart nicht auf Männer. Auch Frauen, insbesondere solche mit anderen Haarfarben, können es zuweilen nicht fassen. Gerade diese Fassungslosigkeit lässt die jeweilige Pointe über die Optik ein zweites Mal zünden. Diese Fassungslosigkeit (mit einem leichten Stich in die Verzweiflung) ist von Dzack wunderbar in all ihren Facetten angelegt. Manchmal sogar ist der jeweilige Gesprächspartner auch nicht zu erschüttern (z.B. wenn es sich um eine andere Blondine handelt).

Dzack arbeitet mit eher grazilen Figuren. Der Strich ist gerne geschwungen. Immer ist etwas Bewegung in den Figuren zu erkennen. Die Kulissen zeigen die nötigen Gerätschaften, Möbel oder auch Raumaufteilungen und bilden eine Art Theaterbühne oder auch eine spartanische Kulisse, wie der Leser sie vielleicht von Sitcoms oder Soaps her kennt. Das Leben einer Blondine ist, wie kann es anders sein, bonbonbunt. Hier gibt es kein Grau, kein Schwarz, keine Düsterheit. Es ist außerdem eine Welt, in der Mutter und Tochter rein äußerlich sogar Schwestern sein könnten. Dzacks Blondinen haben vor allem eine Wirkung: Sie sind sympathisch.

Spaß: Blondinenwitze in Serie, charmant erzählt, beschwingt gezeichnet. Ob Blondinen oder nicht: Der Humor ist gelungen, mal zum Schmunzeln, mal für den großen Lacher geeignet. Sehr schön: Mehr davon. 😀

Blondinen, Band 1: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.