Zum Inhalt springen


Comic Blog


Samstag, 22. Juni 2019

SLHOKA 7 – DAS ANDERE UFER

Filed under: SciFi — Michael um 22:16

SLHOKA 7 - DAS ANDERE UFERSPONGROPUSZUNGE ist eine richtige Delikatesse. Das Problem ist nur die Größe des SPONGROPUS, der so gigantisch ist, dass er mehr andere verspeist und kaum Gegner zu fürchten hat. Menschen jedenfalls nicht. Und kleine BAYANER wie dieser, der SLHOKA gerade einmal zur Hüfte reicht, schon gar nicht. Dennoch hat der SPONGROPUS die Rechnung ohne SLHOKA gemacht. Der Mensch ist kein einfacher Wanderer mehr. Unter Aufbietung seiner besonderen Zauberkraft bezwingt er die Kreatur. Das Abendessen ist angerichtet.

SLHOKA kam als Fremder in diese Welt (siehe SLHOKA-Rezis Band 1-4 unten) und nun ist er ein Teil von ihr. Verbunden mit der Rachegöttin SHANI, die in der Gestalt einer geflügelten Raubkatze in Erscheinung tritt, bereist er eine Welt, in der Magie weitaus mehr zählt, als die Technikhörigkeit, auf die er bei zu Beginn noch schwor. Mit dem 7. Band, DAS ANDERE UFER, wird eine Reihe fortgesetzt, die bereits 2007 hierzulande erschien. ULRIG GODDERIDGE kreierte eine sehr eigenständige Welt. Vergleiche zum Zeitpunkt dieser Ausgabe anzustellen, fällt schwer. Wer sich also auf einen neuen, spannend erzählten Mix aus SCIENCE FICTION und FANTASY einlassen will, liegt hier goldrichtig.

Ein menschlicher Krieger im Kampf gegen eine Göttin. SLHOKA ist nicht der erste Ersatzkämpfer einer göttlichen Macht. ULRIG GODDERIDGE spinnt den Faden aber ordentlich monumental. Dank des Grafikduos CEYLES (Zeichner) und VINCENT (Farben) wird im Verlauf der Auseinandersetzung im Refugium der Götter ein wahrhaftiges Feuerwerk abgebrannt. SLHOKA trifft gleich auf mehrere mystische Gestalten, jede mit unterschiedlichen Kräften versehen, unterschiedliche äußere Erscheinungen inklusive.

Das JAIPURNA, die Wohnstatt, der Götterhimmel (wenn man ihn so nennen will), erlaubt seinen Bewohnern (und Besuchern wie SLHOKA) die üblichen physikalischen Eigenschaften auf den Kopf zu stellen. Hier wird geflogen, geschwebt, werden Strahlen abgeschossen, schleimiger Glibber verwandelt sich, Steine ballen sich, nahezu alles scheint jederzeit in andere Zustände übergehen zu können. Hier hat sich das Dreierteam nicht lumpen lassen und bis zum fulminanten Finale aufgefahren. Der Cliffhanger überrascht (Und als Leser ist es erst einmal nicht vorstellbar, wie diese verfahrene Situation noch aufgelöst werden könnte. Aber sie wird, denn die Fortsetzung steht bereits in den Startlöchern.)

Doch zuvor gilt es noch auf eine längere Sequenz einzugehen. Vor dem mythologischen Showdown geht es zu einer spektakulären Jagd in ein Sumpfgebiet. Hier werden Erinnerungen an JAMES BOND wach (MOONRAKER). Hier brennt der Busch, kracht, scheppert und explodiert es. Es ist gleichzeitig eine düstere Sequenz, nicht zuletzt durch eine sehr charismatische Schamanin mit einem sehr wichtigen Auftritt. Außerdem ist sie eine tragische Figur, fast eine kleine Hommage an den guten alten SHAKESPEARE (wer die eine oder andere Szene im späteren Verlauf betrachtet, wird verstehen).

Ein feines, durchweg aufregend erzähltes Abenteuer in einer Reihe, die einen deutlich fantastischeren Schwerpunkt erhalten hat. ULRIG GODDERIDGE verschiebt außerdem bisherige Beziehungen und schafft neue Fronten. Für SLHOKA, einen Helden, der in diese Rolle gezwungen wurde, eröffnen sich hier viele ungemein schwere Aufgaben. Wer die Serie bereits kennt, kann hier bedenkenlos dran bleiben. Stark. 🙂

SLHOKA 7, DAS ANDERE UFER: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Finix Comics.

LINKS im COMICBLOG:

http://www.comicblog.de/2007/05/21/slhoka-die-vergessene-insel/ (SLHOKA Band 1)
http://www.comicblog.de/2007/07/10/slhoka-die-gaerten-von-sangali/ (SLHOKA Band 2)
http://www.comicblog.de/2007/11/08/slhoka-die-weisse-welt/ (SLHOKA Band 3)
http://www.comicblog.de/2010/09/26/slhoka-4-die-blutboegen/ (SLHOKA Band 4)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.