Zum Inhalt springen


Comic Blog


Samstag, 25. Mai 2024

INVINCIBLE UNIVERSE – KOMPENDIUM 1

Filed under: Superhelden — Michael um 11:55

INVINCIBLE UNIVERSE – KOMPENDIUM 1SAMANTHA ist adoptiert. Ihre Eltern sind ganz normale Vorstadtamerikaner, die eigentlich nicht anderes wollten als ein ganz normales amerikanisches Vorstadtkind. Doch spätestens, als SAMANTHA ihr erstes Wort sagt, das eben nicht Apfel lautet, wie von den Eltern gerne gehört, spricht vieles dafür, dass hier ein besonderes Kind am Start ist. Das Wort lautet: CH2OH. Je älter das Mädchen wird, um so stärker bilden sich Kräfte aus. Zunächst zufällig, einfach auf einen Wunsch hin, einen Gedanken, verändert sich etwas. Später kann sie diese Veränderungen noch besser steuern. Und das Mädchen kommt hinter das Geheimnis ihrer Kräfte, denn eines Tages offenbart sich jemand, von dem SAMANTHA glaubte, dieser jemand sei ebenso verstorben wie ihre richtige Mutter. Ihr Vater.

Über einen langen Zeitraum hinweg gab es nur wenige Comic-Universen, meistens wurden sie von Superhelden bevölkert. Mehrere Serien teilten sich einen Ort (einen Planeten, ein Weltall), manchmal gab es Events oder Crossover. Vereinzelte Versuche neben diesen bekannten Welten mit neuen Ideen zu bestehen, fruchteten nicht lange und verschwanden irgendwann wieder. Bis ROBERT KIRKMAN kam und das HORROR-GENRE mit seinem THE WALKING DEAD umkrempelte. Für ihn war das die Grundlage, sich in weiteren Genres umzuschauen (oder umschauen zu dürfen). Dazu zählen natürlich FIRE POWER, der Ausflug in das MARTIAL-ARTS-GENRE, und selbstverständlich INVINCIBLE, das ungefähr zeitgleich zu THE WALKING DEAD entstand und sich die guten alten SUPERHELDEN vornam.

Der vorliegende Band, INVINCIBLE UNIVERSE KOMPENDIUM 1, befasst sich mit den Ursprungsgeschichten um ATOM EVE und REX SPLODE. Im letzten Drittel befasst sich der Band mit den GUARDIANS OF THE GLOBE. Die Abenteuer um ATOM EVE und REX SPLODE sind klassische ORIGIN-STORIES und deshalb auch interessant, weil nicht nur gezeigt wird, wie die beiden jeweils ihre Kräfte erlangen und erste Schritte in ein SUPERHELDENLEBEN wagen. Sondern sie finden durch ihre Kräfte und ein ähnliches Schicksal auch zueinander. REX SPLODE hat sicherlich das extremere Schicksal (obwohl das im Auge des Betrachters liegt, denn die Entdeckung von ATOM EVE ist ziemlich furchtbar).

Die Kräfte der beiden sind schon etwas besonderes. Wie die beiden lernen, diese umzusetzen und im jeweiligen Fall anzuwenden, ist spannend erzählt und in Szene gesetzt. Hier entstehen nicht nur SUPERHELDEN, vielmehr wachsen hier junge Menschen heran, das, wie man seit den allerersten SUPERHELDENGESCHICHTEN weiß, nicht einfach ist, sich aber seit dem Beginn der 1960er Jahre deutlich verändert hat.

Beiden ist gemein, dass Jugendliche aus dem bestehenden Korsett um sie herum auszubrechen versuchen, auch müssen, wollen sie mit ihren Kräften klar kommen. In heutiger Zeit liegen die Hürden dafür niedriger, die Welt drumherum ist nicht mehr ganz so geheimnisvoll für Heranwachsende, aber das Umfeld ist nicht leichter geworden, eher noch ein wenig komplexer. Man könnte sagen, da, wo es einfacher geworden ist, hat sich gleichzeitig der Schwierigkeitsgrad angepasst. Und genau das arbeitet BENITO CERENO in seinen Einsätzen als Autor von ATOM EVE 1-2 und ATOM EVE & REX SPLODE 1-3 sehr schön heraus (alle in diesem Sammelband enthalten).

GUARDIANS OF THE GLOBE: Mehr SUPERHELDEN! An Land, zu Wasser und in der Luft. Hier ist mehr ACTION angesagt. Klar, dass im Club jeder einzelne HELD etwas kürzer treten muss und privates Leben entsprechend weniger erzählt werden kann. Auffallend ist ein trockener HUMOR, geschrieben vom MASTERMIND persönlich, ROBERT KIRKMAN. Da gelingt zwar ein Flug, aber die Landung ist holprig, nett formuliert. Oder eine kleine Scharade in ATLANTIS (ja, das gibt es hier auch) sorgt für allerhand Aufregung unter den Einheimischen. Wo ein Team am Start ist, fetzt die ACTION natürlich mehr. Das ist mehr Kino-Blockbuster als Single-Helden-Streaming. Aber ROBERT KIRKMAN hält die einzelnen Fäden perfekt in der Hand und führt sie in einem starken finalen RUN, GUARDIANS OF THE GLOBE VOL.1 Folge 4, zusammen.

Das hat alles, was das SUPERHELDEN-GENRE ausmacht. Der Tiefgang, die tolle Betrachtung unterschiedlichster Facetten der Charaktere von ATOM EVE und REX SPLODE von BENITO CERENO macht das Besondere der ersten Abenteuer aus. Wer es deutlich satter, praller mit mehr ACTION mag, der wird bei den GUARDIANS OF THE GLOBE fündig. Hier wird der Planet Erde wirklich zum SUPERHELDEN-SPIELPLATZ. Stark! 🙂

INVINCIBLE UNIVERSE,KOMPENDIUM 1: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Cross Cult.

Die angezeigten Links führen nach Amazon und bringen mir eine kleine Provision (außer jener zum Verlag), wenn ihr etwas darüber erwerbt.

Dienstag, 07. Mai 2024

DC-HORROR – DER ZOMBIE-PLANET

Filed under: Horror — Michael um 13:25

DC-HORROR – DER ZOMBIE-PLANETDie letzten Überlebenden der Menschheit haben die Erde verlassen und haben sich auf einen weit entfernten Planeten zurückgezogen. Die ehemalige Heimat der Menschheit wurde von Untoten überrannt, die der Anti-Lebensformel zum Opfer gefallen sind. Wenige Helden haben den Exodus geschafft, aber tatsächlich sind auch Helden (und Schurken) auf der Erde zurückgeblieben und haben sich verschanzt. CYBORG ist nicht nur Opfer der ZOMBIE-APOKALYPSE, er ist gleichzeitig auch ein (ungewollter) Initiator der Katastrophe. Sein Kopf wurde vom Körper getrennt und inmitten des Chaos vergessen. Abgeschaltet. Bis sich etwas in CYBORG regt. Eine Idee. Denn, wo der Ursprung der Apokalypse zu finden ist, ist vielleicht auch die Heilung versteckt und all jene, die zu ZOMBIES wurden, könnten vollends genesen.

TOM TAYLOR hat mit seiner Autorenarbeit an DCEASED (bei uns DC-HORROR), einer ZOMBIE-APOKALYPSE im DC-UNIVERSE ein starkes Stück abseits der offiziellen Storyline um SUPERMAN und Konsorten abgeliefert. Nach DER ZOMBIE-VIRUS und DIE ZOMBIE-APOKALYPSE hätte es eigentlich zu Ende sein können. Ein Rest der Menschheit hat sich auf einen anderen Planeten gerettet, etwas weniger haben sich auf der verseuchten Erde verschanzt. Nun schickt TOM TAYLOR diverse HELDEN zur Erde zurück. Darunter den SOHN SUPERMANS, JON, und BATMANS SOHN, DAMIAN, die beide in die Fußstapfen ihrer Väter getreten sind. Darüber hinaus ist BLACK CANARY nun auch eine GREEN LANTERN und WONDER WOMAN hat eine (zwangsweise) Nachfolgerin bekommen. Hier ist also bereits ein frisches Team am Start. Zwar eifern die SUPERSÖHNE ihren Vätern nach, aber sie viele eigene Charaktermerkmale, die für Überraschungen sorgen.

Man werfe noch Figuren wie JOHN CONSTANTINE, SWAMP THING, HARLEY QUINN, DR FATE, BIG BARDA, MR MIRACLE, ETRIGAN, ZATANNA und weitere in den Ring, so entsteht eine Mixtur, die eher selten zusammen auftritt und weit über die üblichen Spielereien mit einer JUSTICE LEAGUE hinausreicht. Ja, hier gibt es ACTION satt, damit die Story aber funktionieren kann, benötigen die Charaktere Tiefe und müssen gut vernetzt sein. Entsprechend geht TOM TAYLOR mit reichlich Drama zu Werke. Große Gefühle, Freundschaften und Lieben werden auf die Probe gestellt. Und das neben der sonstigen Achterbahnfahrt, die mit den Helden von einer Katastrophe zur nächsten jagt.

TREVOR HAIRSINE (Zeichner) ist es zu verdanken, dass auch diese Episode von DCEASED (DC-HORROR) stark aussieht. BRYAN HITCH, ein Kollege, illustriert die Cover (im Anhang des Abenteuers abgedruckt). Die beiden Künstler liegen technisch nah beieinander. Aber während BRYAN HITCH auch ein penibler Techniker ist, der enorme Leistungen allein in Schwarzweiß erbringen kann, legt TREVOR HAIRSINE Bilder vor, denen es zwar an Realismus keine Sekunde mangelt, die einen geringeren Tuscheeinsatz erfordern und viel leichter, skizzenhafter wirken.

TREVOR HAIRSINE hat ein paar starke Aufgaben bewältigt. Ein zombiefizierter PLASTIC MAN ist ein echt monströser Hingucker. Das ballert und liefert völlig neue Action ab, die man bis dato im Comic wohl noch nicht gesehen hat. Das will allein hier schon was heißen, denn DER ZOMBIE-PLANET ist nicht arm an ACTION. DARKSEID und TRIGON komplettieren schließlich noch die BOSSGEGNER-ACTION.

GIGI BALDASSINI, STEFANO GAUDIANO und TOM DERENICK erledigen die Tuschearbeit. Da sind alle auf dem gleichen Level, so dass keine Brüche in der Optik entstehen. Die Farben erledigt nur einer: RAIN (Rainier) BEREDO. Seine Kolorierung trägt sehr viel zur Wertigkeit des Gesamtergebnisses bei. Plastisch, Kino auf Papier, knallig, aber satt, geerdet. Manchmal düster. Und fängt stets die Stimmung perfekt ein. So dürfte, doppelt unterstrichen, Kolorierung immer sein!

Hammerharte Fortsetzung. Das ZOMBIE-Epos von TOM TAYLOR macht keine Gefangenen. Hier kann jeder über die Klinge springen und HELDEN sind nicht automatisch HELDEN in einer Welt, in der zum Überleben Kompromisse nötig werden. Das Spannungslevel ist weit oben, die grafische Gestaltung sehenswert und vorbildlich. Wer die Verbindung von SUPERHELDEN und HORROR mag, liegt hier goldrichtig! 🙂

DC-HORROR, DER ZOMBIE-PLANET: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Panini Comics.

Die angezeigten Links führen nach Amazon und bringen mir eine kleine Provision (außer jener zum Verlag), wenn ihr etwas darüber erwerbt.