Zum Inhalt springen


Comic Blog


Freitag, 17. November 2023

A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE

Filed under: Thriller — Michael um 12:45

A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCESONNY ist ein ganz normaler Mann, durchschnittlich, passt auf seine alte Mutter auf und schlittert da in eine Sache rein. Eine ganz besondere Sache. Eine besonders widerliche Sache. Furchtbar. Eigentlich wollte er nur helfen. Leben retten. Doch plötzlich sind da zwei Tote. Nackt. Gefoltert. SONNY kam zu spät. Aber er hat noch eine Chance. Er muss sich beeilen. Und er muss auf alles gefasst sein. Auf alles. Aber in erster Linie muss er sich verdammt beeilen! Bevor er schon wieder zu spät kommt.

RICK REMENDER hat sich nicht nur als Comic-Autor etabliert, sondern auch als Garant für starke Geschichten, die ungewöhnliche Wege gehen. A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE ist eine dieser Geschichten. Mischungen aus FANTASY und SCIENCE FICTION, KILLER (wie in DEADLY CLASS) oder knallharte und satirische SPACE OPERA (wie in FEAR AGENT) waren seine bisherigen Themen.

RICK REMENDER setzt sich selbst keine Grenzen, nimmt Bekanntes und setzt Neues hinzu oder stellt direkt ein Genre auf den Kopf. Hier in A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE ist er sehr ernst, sehr nah an der Realität (na, ungefähr, denn wer die Nachrichten verfolgt, wird einige Parallelen finden), mitreißend, aufwühlend, mit einer Story, die den Leser (mir) zuweilen ein paar Atemaussetzer beschert hat. Ähnlich, wie es ein Film oder eine Serie manchmal vermag, schafft es A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE, einen die Umgebung vergessen zu lassen und ganz in die Handlung einzutauchen.

Es gibt nur wenige Brüche, die zum Aufatmen einladen, allenfalls dann, wenn die Handlung einen Sprung hinlegt, zum Beispiel ein halbes Jahr verstreicht. Zuvor, wenn der Leser die vergehenden Stunden ausführlich mitverfolgen kann, bleibt keine Zeit für eine Pause. Außerdem erzählt RICK REMENDER seinen THRILLER unter eine Prämisse: TRAUE NIEMANDEM. Unter dieser Voraussetzung hält RICK REMENDER die Spannung non-stop hoch, denn man weiß NIE (!), wo der nächste Wendepunkt wartet, welches Schicksal im nächsten Moment um die Ecke kommt.

So eine Geschichte, spannend und brutal, braucht einen Comic-Künstler, der die Geschichte möglichst realistisch inszenieren kann, ansonsten funktioniert es nur halb so gut. ANDRÉ LIMA ARAÚJO (und CHRIS O’HALLORAN) ist so ein Zeichner, der aus einem anfangs unbekannten Charakter eine lebende und leidende Figur macht, die dem Leser ans Herz wächst: SONNY. Stilistisch bedient sich ANDRÉ LIMA ARAÚJO beim MANGA und bei modernen AMERIKANISCHEN STILEN. Dünne Outlines, feinste Linien innen arbeiten die nötigsten Details heraus. Hautfalten, Faltenwurf der Kleidung, Schweißtropfen, Bartstoppeln. Dünn angelegte Streifenmuster symbolisieren rasante Geschwindigkeit. Daneben finden sich teils fein ausgearbeitete Hintergründe, wie es der MANGA- bzw. ANIME-FAN kennen mag. Hier kann es aber von beruflichen Hintegrund ANDRÉ LIMA ARAÚJOS herrühren, denn der Portugiese ist ebenfalls Architekt.

In Sachen Bildeinstellung und Zooms auf Gesichtsausdrücke werden MANGA-FANS ebenfalls einige der bekannten Techniken wiedererkennen. Aber COMIC-FANS mehr der amerikanischen Machart oder der europäischen müssen sich keine Sorgen machen und nicht abgeschreckt sein. A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE nimmt sich gleichfalls ein Beispiel an filmischen Vorbildern. Lange Sequenzen, zueinandergehörende Bildfolgen erinnern an die Arbeiten von SERGIO LEONE oder QUENTIN TARANTINO, die Rasanz mancher Szenen könnte auch in einem Film von JOHN WOO vorkommen. Kurzum, die Bilder von ANDRÉ LIMA ARAÚJO (nach entsprechenden Vorgaben von RICK REMENDER) finden ihre Parallelen in der Popkultur, beziehen von dort ihre Modernität. Kennen muss man diese Idole und ihre Arbeiten aber nicht.

Helden wider Willen, Killer und finstere Machenschaften sind eine Seite der Medaille und erfinden das Rad nicht neu. Wo RICK REMENDER und ANDRÉ LIMA ARAÚJO enorm punkten können, sind Atmosphäre und Charakterentwicklung beziehungsweise die Charakterzeichnung. Plötzlich steht eine Aufgabe oder ein Problem im Raum. Wie wird das gelöst werden? Wird derjenige, den es betrifft, überhaupt darauf eingehen? Wird er sich zurückziehen oder den nächsten Schritt wagen? Darüber hinaus entwickelt RICK REMENDER keine Dialoglandschaft. Charaktere reagieren mitunter wortlos oder wortreduziert. Dem entgegen setzt ANDRÉ LIMA ARAÚJO Nuancen in Mimik und Gestik und erhöht so die Konzentration des Lesers auf die Details, die das Fundament der Geschichte auf der ganzen Strecke bilden.

Selten kommen Comics daher, die das Potential eines Vorbildcharakters für ein Genre haben: A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE ist so eine Geschichte. Erzählweise, Aufbau, grafische Gestaltung, die Ausgewogenheit zwischen Ruhe und Spannung machen aus A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE einen echten Pageturner. Das funktioniert als Comic und darüber hinaus generell als vorbildlicher Thriller. RICK REMENDER (Autor) und ANDRÉ LIMA ARAÚJO (Zeichner) präsentieren sich als Comic-Dreamteam. Starke Empfehlung! 🙂

A RIGHTEOUS THIRST FOR VENGEANCE: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Cross Cult.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.