Sein Name ist ANGEL. Er ist ein VAMPIR. Im LOS ANGELES der Gegenwart ist er nachts unterwegs und bekämpft das Böse in all seinen Gestalten. Er passt auf die Schwächeren auf, trainiert sie zuweilen. So auch HELEN. Nahkampf, Kampftechniken. ANGEL wird von HELEN als eine Art Auszubildende begleitet. Sie ist tough, aber noch nicht bereit. Allzu früh begegnet ihnen ein Gegner, der ihr zu viel abverlangt …
Sein Name war ANGELUS. Er war ein Vampir. Es ging ihm nie allein um Blut. Es ging ihm um Vernichtung all jener, die seiner Macht im Wege stehen. Es gibt keine Unterschiede zwischen Menschen, Dämonen, Geistern und sonstigen dunklen Kreaturen. ANGELUS schart einen Reitertrupp um sich. Versierte Krieger. Selbst eine ehemalige Jägerin gehört dazu …
ANGEL ist wieder da. Die Enttäuschung war groß, als die Fernsehserie, ein Spin-Off von BUFFY, nach fünf Staffeln eingestellt wurde. Noch größer eigentlich, weil sie mitten in einem unaufgelöstem apokalyptischen Szenario endete. Für die hartgesottenen Fans gab es das Medium Comic. Hier wurde die Geschichte fortgeführt. ANGEL und BUFFY überlebten den (weichgespülten) VAMPIR-Hype. Zu recht. Mittlerweile sind über 15 Jahre seit dem Ende der Fernsehserie vergangen. Die alten Handlungen sind auserzählt und auf gewisse Art sind sie auch ein Relikt eines vergangenen Jahrzehnts. Zeit also, die Geschichten einer neuen Generation zu erzählen und an unsere Gegenwart anzupassen.
BAND 1 des neuen ANGEL, mit dem Untertitel MENSCH SEIN, setzt genau da an. Keine Vorkenntnisse vonnöten. ALLES AUF ANFANG. ANGEL lebt in LOS ANGELES. Bisweilen erhält er Hinweise von einer geheimnisvollen Person namens LILITH. Wer diese Hinweise unter die Lupe nimmt und ANGEL einmal gesehen oder gelesen hat, wird erkennen, was auf den VAMPIR zukommt. Seine Zukunft, seine künftigen Weggefährten.
Aber es beginnt nicht nur. Sofort wird deutlich, dass wir uns in einem anderen Zeitalter bewegen. Die digitale Welt hält auch bei Dämonen Einzug. Die Möglichkeiten, Opfer zu finden, sind vielfältiger geworden und sie werden von ihnen auf (äußerst) bösartige Weise genutzt. Und das macht es für ANGEL schwierig. Denn: Wie fängt man einen FEIND, der seine Opfer über digitale Wege verführt, als seine Werkzeuge benutzt (und tötet)? Hier schleichen sich Gruselfaktoren ein, die in moderneren Horrorfilmen gerne Verwendung fanden, hier aber dank des Medium Comics ein paar Gedankengänge weitergeführt werden dürfen und werden. SPECIAL EFFECTS verursachen im Comic schließlich keine zusätzlichen Kosten. Autor BRYAN EDWARD HILL musste also nicht zurückhaltend sein.
GLEB MELNIKOV und GABRIEL CASSATA illustrieren ANGEL ersten BAND, der mich in vielen Momenten von seiner Machart an europäische Comic-Alben erinnert, viel weniger an den Mainstream amerikanischer Serien-Comics. Von leichter Hand skizziert, fragil, etwas karikiert, aber nie drüber. ANGEL wird gerne stilisiert, ein wenig mangaesk. Schmales, kantiges Gesicht, schwarze kurze Haare. Eine Heldenprojektionsfläche. In der Cover-Galerie des Bandes mit zahlreichen versammelten Variant-Covern wird gerne mit diesem Aspekt gespielt. Dort halten sich Künstler wie BORIS PELCER sehr nah an der Vorlage, dargestellt durch den Schauspieler DAVID BOREANAZ (obwohl ich denke, dass DAVID BOREANAZ in den Serien nie so jung aussah wie auf den Comic-Titelbildern).
Die Mischung macht es! Nicht nur nur die unterschiedlichen Stile der Zeichner, auch die anfänglichen Sprünge zwischen Gegenwart (von ANGEL) und der Vergangenheit (von ANGELUS) machen den optischen Reiz des ersten Bandes MENSCH SEIN aus. Hier vergnügen sich Kids mit Social Media, dort reiten VAMPIRE durch die Nacht. Und über all dem, damit es nicht nur bei einem übernatürlichen Abenteuer bleibt, lernt ANGEL seine erste Mitstreiterin einer späteren kleinen (und sehr schlagkraftigen) Gruppe kennen. Alt-Fans dürften sich freuen, bei neuen Fans dürfte die Neugier ordentlich geschürt sein (da entsprechende Vorhersagen grafisch aufbereitet sind).
Neustart und Rückkehr gleichzeitig gelungen. ANGEL, die wichtige Männerfigur an der Seite von BUFFY (mit späterem eigenen Spin-Off), tritt ein in die Neuzeit unter Berücksichtigung all der Veränderungen (vornehmlich technischer Art), die das mit sich bringt. Die Band wird neu zusammen geführt. Altbekannte Charaktere finden zusammen, von BRYAN EDWARD HILL nach der ursprünglichen Vorlage von BUFFY-Schöpfer JOSS WHEDON ins Heute übertragen. Dank ANGELS Hintergrundgeschichte und entsprechender Bilder sehr atmosphärisch, gruselig (und teils ein wenig mehr). Prima Serienstart! Für alle Mystery- und VAMPIR-Fans lesenswert! 🙂
ANGEL, BAND 1, MENSCH SEIN: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Dani Books.