Zum Inhalt springen


Comic Blog


Donnerstag, 01. August 2019

STAR WARS – DOKTOR APHRA 4

Filed under: SciFi — Michael um 13:49

STAR WARS – DOKTOR APHRA 4 – LIEBE IN ZEITEN DES CHAOSDREI FRAUEN: Die eine ist gefangen in einem der gefährlichsten und lausigsten Gefängnisse des IMPERIUMS und will nichts sehnlicher, als von dort zu verschwinden. Aber DOKTOR APHRA steht diesmal vor der schwierigsten Aufgabe ihres jungen Lebens. Ohne Hilfe scheint eine Flucht nicht machbar. MAGNA TOLVAN, eine IMPERIALE OFFIZIERIN, ist in DOKTOR APHRA verliebt. Sie könnte der Schlüssel zur Befreiung sein und darüber hinaus den Schneid besitzen, dieses tollkühne Unterfangen erfolgreich zu bewältigen. Wäre da nicht SANA STARROS, die Ex-Freundin von DOKTOR APHRA und mit einem eigenen Auftrag versehen. Persönlich beauftragt von der REBELLEN-GENERALIN SYNDULLA macht sich SANA STARROS auf den Weg in eine vom IMPERIUM geschaffene Hölle. Und sie ist nicht die einzige außerplanmäßige Besucherin!

Ein Knast in STAR WARS! Und was für einer! Das ACCRESKER GEFÄNGNIS setzt sich zusammen aus diversen schrottreifen Raumschiffen, mit einer Atmosphäre versehen und von einem weiteren Schiff durch den Weltraum gezogen. Eine Flucht ist undenkbar! Drinnen ist es fast noch gefährlicher als draußen auf der Schrottoberfläche. Hierhin hat es die junge DOKTOR APHRA verschlagen. Bislang hat sie sich aus jeder Situation herauswinden können, auch über das Leben und Leid anderer Menschen und sonstiger Kreaturen. Sie hat einiges auf dem Kerbholz und viele wollen ihr ans Leben. Aber eine Existenz im ACCRESKER GEFÄNGNIS wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.

SIMON SPURRIER setzt die Geschichte um eine Heldin fort, die sich im besten Sinn ins Universum von STAR WARS einfügt. Gastauftritte sind ebenfalls inklusive. DARTH VADER gibt sich höchstselbst die Ehre. Aber auch eine GENERALIN SYNDULLA, die der STAR-WARS-FAN natürlich aus der sehr zu empfehlenen Animationsserie REBELS her kennt. (Klasse, dass solche Querverweise geschaffen werden.) Doch damit nicht genug. Aber genug gespoilert. Der FAN darf sich auf jeden Fall auf einen recht alten Bekannten freuen, den man darüber hinaus ziemlich selten antrifft. So ist sein Auftauchen umso überraschender zu nennen und SIMON SPURRIER als Autor sehr zu loben, wie er die Einzelteile verschiedener zeitlicher Ebenen miteinander verwebt.

TRIPLE-ZERO! Für alle, die diesen DROIDEN nicht kennen: Stellt auch einen pechschwarzen Protokolldroiden vor (wie C-3PO gebaut), der Spaß an der Folter lebendiger Kreaturen hat, einem Verbrechersyndikat vorstand und sich nun gerne, weil er diese Rolle einbüßen musste, an DOKTOR APHRA rächen möchte. Die in DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK vorgestellten KOPFGELDJÄGER (BOBA FETT eingeschlossen) sind wahre Lachnummern gegen diese psychopathischen DROIDEN. Man wünscht sich, es hätte einen Auftritt, gerne auch eine größere Nebenrolle dieser Figur auf der Kinoleinwand gegeben. In der Comic-Reihe um DOKTOR APHRA finden sich viele mutige erzählerische Ansätze und TRIPLE-ZERO ist einer davon.

Die Serie um DOKTOR APHRA beschäftigt sich nicht mit den ehrenhaften Zielen von REBELLEN noch mit den fehlgeleiteten Idealen von IMPERIALEN KARRIERISTEN. Hier geht es schlicht um VERBRECHER, mal schwerer, mal minderschwerer Natur. Und DOKTOR APHRA ist eine davon. Überleben ist das oberste Ziel. Allianzen sind flüchtig. Liebschaften ebenfalls. LIEBE IN ZEITEN DES CHAOS lautet der Untertitel des vierten Bandes der Reihe um DOKTOR APHRA (vermutlich in Anspielung auf das berühmte Werk DIE LIEBE IN ZEITEN DER CHOLERA). Die Liebe ist hier ein sehr zartes Pflänzchen, das sich kaum gegen die Widrigkeiten der Umstände zu behaupten mag. Immerhin, es gibt sie. Ob sie eine Chance hat, muss der Leser selbst herausfinden.

KNAST: Das vermittelt ein für Geschichten und Dramen besonderes Ambiente und sehr sehr seltsamen (wie brutalen) Mikrokosmos. FLUCHT VON ALCATRAZ, PRISON BREAK oder DIE VERURTEILTEN (nach einer Geschichte von STEPHEN KING) haben Bilder insbesondere von amerikanischen Gefängnissen gezeigt. Entsprechend muss die Situation in einem Science-Fiction-Setting (auch das gab es schon z.B. mit WEDLOCK oder LOCKOUT) und erst recht bei STAR WARS extrem anders sein. Mit KEV WALKER ist ein Zeichner am Start, der nicht nur ganz wunderbar illustrieren kann, er arbeitet auch den Kern dieses speziellen Knastes heraus, der sich als Mischung aus MÜLLHALDE und LABYRINTH skizzieren lässt.

Technisch, dreckig, heruntergekommen. Jeder Schritt kann in einer Todesfalle enden. Und ähnlich wie in WEDLOCK lässt einem implantierter Sprengstoff den Schädel (und mehr) wegfliegen, wenn sich ein Häftling zu weit von seinem Arbeitstrupp entfernt. KEV WALKER darf sich austoben, teils ganzseitig (was ich seit den Zeiten des SILVER SURFERS sehr mag), teils in halbseitigen Bildern. Das gibt dem Leser selbstverständlich tolle, sehr starke Eindrücke dieser für STAR-WARS-Verhältnisse außergewöhnlichen Kulisse.

WOW! DOKTOR APHRA kann als Serie immer mehr, setzt mit jeder Folge einen drauf. Ein ganz neues Setting bietet ein Szenario, das sich von Seite zu Seite steigert. Eine Halde von Schrottraumschiffen als Gefängnis, eine geplante Flucht, die Liebe dreier Frauen, Darth Vader und ein gnadenlos nahendes Inferno. Mehr muss man zu dieser grandiosen Mischung kaum sagen. Das knallt und ist ein echter Pageturner! TOP! 🙂

STAR WARS, DOKTOR APHRA 4, LIEBE IN ZEITEN DES CHAOS: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Panini Comics.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.