Zum Inhalt springen


Comic Blog


Mittwoch, 24. April 2019

BATMAN & HARLEY QUINN

Filed under: Superhelden — Michael um 18:41

BATMAN & HARLEY QUINNVerdienen Verbrecher eine zweite Chance in GOTHAM? BATMAN hat wirklich viele kennengelernt, die anders waren als die üblichen Ganoven, denen es genügt, nur mit ein Schusswaffen Unheil zu stiften. Eine davon ist POISON IVY. Sie ist keine einfache Kriminelle. Sie hat sich, durch ihre körperliche Konstitution bedingt, eine Aufgabe gestellt. Die Pflanzen sollen einmal den Planeten zurückerobern und den Menschen verdrängen. Jeglicher Plan, der das ermöglicht, kann nur der bestehenden Ordnung zuwider laufen. Aber hin und wieder stößt ihr Ansinnen auch auf Verständnis, sogar dann, wenn selbst POISON IVY gar nicht damit rechnet.

Nicht jeder der hier vertretenen Zeichner folgt dem Vorbild der ANIMATIONSSERIE sklavisch. DAVID HAHN ist einer Künstler, der einen guten Mittelweg zwischen der Annahme des grafischen Vorbilds und einem eigenen Stil findet. Sein BATMAN erinnert optisch mehr an die 1960er Jahre Variante als an die der viel gerühmten ANIMATIONSSERIE. RICK BURCHETT ebenso wie CRAIG ROUSSEAU geben der ursprünglich sehr exakten Grafikstruktur einen leicht skizzenhaft, ungenauen Touch mit. SANDY JARRELL ist sehr nah am Original, fügt aber eine Menge Details hinzu, die den Bildern die Leichtigkeit nehmen. Herausragend und deutlich im Geiste des Originals zeichnet LUCIANO VECCHIO die Abenteuer, die sich rund um BATMAN und HARLEY QUINN drehen.

Man merkt vielleicht schon an der Aufzählung der Zeichner (nicht einmal alle sind genannt), dass hier viele Köche am Werk sind. Das grafische Stil ist ein wichtiger Bestandteil der Erzählung. Handlung und Zeichnungen ergänzen einander. Der Erfolg der ANIMATIONSSERIE (bzw. SERIEN, denn die Reihe um SUPERMAN muss schließlich auch dazu gezählt werden) war von der Optik abhängig. Hier wurde BATMAN in gute alte HOLLYWOOD-NOIR-Zeiten zurückgeholt und obwohl das Design streng auf Perfektion getrimmt war, wurde hier ein Nerv getroffen (noch einmal ergänzt durch famose Sprecher und die wunderbare Musik der leider verstorbenen SHIRLEY WALKER). Man lässt diesen Nerv teils zu sehr fallen.

In der Gesamtheit fällt die Optik nicht so gut aus wie in den vorangegangenen beiden Bänden der BATMAN ADVENTURES. Darüber hinaus kann so manche Szene oder auch Sequenz besser eingeordnet werden, wenn man als Zuschauer den ANIMATIONSFILM BATMAN UND HARLEY QUINN gesehen hat, in der es gleich mehrere folgenschwere Begegnungen gibt. Wenn der FLORONIC MAN und SWAMP THING aufeinander treffen, NIGHTWING gar aus sehr persönlichen Gründen auf der Suche nach HARLEY QUINN ist, dann wird das Verhalten nachvollziehbarer.

Die erwähnte Begegnung zwischen FLORONIC MAN und SWAMP THING fällt kurz, knackig, pointiert und sehr düster für die Verhältnisse dieses ANIMATIONSUNIVERSUMS aus. Hingegen ist die Doppelfolge um HARLEY QUINN, TASK FORCE EX. Mit Gastauftritten von DEADSHOT und BOOMERANG zeigt die ehemalige Therapeutin, dass sie sehr gut ohne ihren PUPSIE (JOKER) zurechtkommt. Freilich nicht ohne Unterstützung, denn die Action spielt sich nicht umsonst in einem ZOO ab. Hier zeigt Zeichner LUCIANO VECCHIO seinen Kollegen, wie eine Episode in diesem Universum aussehen muss. Erst recht, wenn sie von TY TEMPLETON erzählt wird, der sich in der BATMAN ADVENTURES auskennt.

Für echte Fans der BATMAN ADVENTURES: Hier steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, obwohl man das Leser annehmen könnte. Weit gefehlt, denn die Zeichnungen können auch der Aufhänger für ernste Charakterentwicklungen sein. Mit einigen Highlights dank Zeichner LUCIANO VECCHIO. 🙂

BATMAN & HARLEY QUINN: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Panini Comics.

LINKS hier im COMICBLOG:

BATMAN ADVENTURES 1
BATMAN ADVENTURES 2
BATMAN UND HARLEY QUINN (ANIMATIONSFILM)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.