Wer glaubte, dass Comics nur auf der Leinwand für Umsatz sorgen, der täuscht sich. Alte Comics legen auch ein tolles Rennen hin, wenn es darum geht, Einnahmen für ihre jeweiligen (ehemaligen) Besitzer zu erzielen. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Comics aus dem alten Europa oder der Landmasse jenseits des Atlantiks handelt.
Erst jüngst erzielte eine TIM-UND-STRUPPI-Ausgabe (TINTIN im Original, eine alternative Edition von DIE SCHWARZE INSEL) von 1943 den stolzen Preis von über 68.000 Euro auf der Auktionsplattform Catawiki. 2008 wurde die Titelzeichnung von TIM IN AMERIKA für über 764.000 Euro in Paris versteigert. Das Titelblatt von TOUR DE FRANCE aus der langlebigen ASTERIX-Serie schoss vor ein Tagen den Vogel mit der Rekordsumme von 1,4 Millionen Euro bei einer anderen Versteigerung in Paris ab. Die Originalunterschriften auf dem Bild von RENÉ GOSCINNY und ALBERT UDERZO hatten den Wert sichtlich erhöht.
2010 gingen in den USA Ausgaben von SUPERMAN (das berühmte ACTION COMIC 1 von 1938) und BATMAN für jeweils eine runde Million Dollar über den Auktionstisch. NICOLAS CAGE, der ebenfalls eine Erstausgabe des Stählernen besaß (und die einige Jahre wegen Diebstahls aus seinem Haus verschwunden war), konnte diese später für runde zwei Millionen Dollar verkaufen.
Ein Rezept (wie bei einer ACTION COMIC 1 geschehen): Erstausgaben kaufen, 40 Jahre lang lichtgeschützt und unversehrt, fern von ärgerlichen Gerüchen aufbewahren, hervorholen, verkaufen. So wurden aus 10 amerikanischen Cent mehrere Millionen. Ob sich JERRY SIEGEL, JOE SHUSTER, RENÉ GOSCINNY, HERGÉ oder BOB KANE das hätten träumen lassen? 🙂