Kann es auf dem Planeten Erde eine Kreatur geben, die noch mächtiger ist als SUPERMAN? Zunächst scheint es unmöglich zu sein. Doch die Zeichen mehren sich, dass es tatsächlich so ist. Aber ist dieses Wesen wirklich ein Feind? Das Auftreten dieses Wesens, anfangs noch verborgen agierend, könnte zu keinem schlechteren Zeitpunkt erfolgen, da eine neue Terrorgruppe zur weltweiten Bedrohung geworden ist und selbst SUPERMAN seine arge Not mit den Attacken dieser Verbrecher hat. Darüber hinaus muss er sich Sorgen um Louis Lane machen. Die Reporterin wirft sich mit Vorliebe in Situationen, die sie regelmäßig Kopf und Kragen kosten könnten.
SUPERMAN UNCHAINED. Der Stählerne hat reihenweise Feinde erlebt und es waren sogar welche dabei, die ihn hätten töten können. Das Ereignis fand zwar statt, aber er kam schließlich zurück. WRAITH heißt der neue Gegner, dem das gelingen könnte, was DOOMSDAY auf Dauer verwehrt blieb. Comic-Autor Scott Snyder ist es gelungen, in der Vielzahl der Superheldengeschichten einen Akzent zu setzen, wie es so schön heißt. Denn in der Vielfalt ein sprichwörtliches Ausrufezeichen zu platzieren, in einer Miniserie, ist schwierig geworden. Scott Snyder geht der Frage nach, was gewesen wäre, wenn SUPERMAN nicht nur nicht der einzige Alien-Held wäre, sondern es einen gegeben hätte, der sich zeitgleich zu SUPERMAN in den Dienst der Vereinigten Staaten von Amerika gestellt hätte.
Für das hier auf über 320 Seiten versammelte Projekt hat er sich mit einem Comic-Ausnahmekünstler verbündet, der mit seiner Zeichenstilistik zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Und nur wenige haben seine Qualität bislang erreichen können. Für den Superheldenfan ist Jim Lee seit seinen Arbeiten für Batman – Hush, den Allstar-Batman-Abenteuern oder den Geschichten über Supermans Rückkehr. Eine vergleichsweise zarte, sehr ausgefeilte, mit vielen Details angereicherte Skizzenführung zeichnet seine Arbeiten aus, die mit Helden in Bodybuilder-Maßen und Model-Gesichtern daher kommen. WRAITH, der hier als Feind von SUPERMAN aufsteht, ist ein muskelbepackter Gigant in der Tradition von Jim Lees Frühwerk WILDC.A.T.S..
WRAITH tritt als hünenhafter Kriegermönch auf. Sehr auf seine äußere Form reduziert, gibt er sich als Überwesen nur durch seine Energiestrahlung zu erkennen. Äußerlich ist er kraftvoll, aber auch undefiniert. Die Charakterisierung erfolgt stärker durch das Verhalten der Figur. Scott Snyder kreiert eine ehrenvolle Figur, die sich für die falsche Seite oder den falschen Weg entschieden hat. In gewissem Sinne ist sie eine Weiterentwicklung von Genosse Superman, jene Gedankenspielerei, die das Raumschiff mit dem kleinen Kal-El in der Sowjetunion niedergehen ließ und nicht in den Kornfeldern von Kansas. So gibt WRAITH die Antwort auf die Frage, was gewesen wäre, wenn der Kryptonier als Kind in die Hände des amerikanischen Militärs gefallen wäre und dessen Erziehung genossen hätte.
Ganz nebenbei: Privates aus der Bat-Höhle und der Festung der Einsamkeit. Zeichner Jim Lee mag die Blicke hinter die Kulissen. Ganz besonders die Bat-Höhle hat es ihm dabei angetan. Wie es dort drin aussieht, mit all der Technik, die dort geparkt ist, ist bei Jim Lee immer toll anzusehen. Und ganz im Sinne des aktuellen Blockbusters BATMAN V SUPERMAN darf auch noch WONDER WOMAN Schützenhilfe leisten und an der Seite von Batman antreten. Jim Lee vermag diese Figur sehr gut zu inszenieren, gleichzeitig darf er sich mit einem neuen Batman-Outfit vergnügen.
Wer auf schöne Zeichnungen steht und gerne vergleicht, Bandbreiten innerhalb des Comic-Universums mag, wird mit der Titelbildgalerie im Anhang dieses fetten Abenteuers fündig. Verschiedenste Zeichner und Koloristen liefern einen großen Querschnitt von Interpretationen des Stählernen und bieten gleichzeitig eine Zeitreise durch die Zeitalter des Superhelden-Comics. Die Grafiken bilden Erinnerungen an einen Superman, als das S auf der Brust des Recken noch viel stärker als solches wahrgenommen wurde, als er im Zweiten Weltkrieg eingriff oder ganz modern wieder mit langer schwarzer Matte auf der Bildfläche erschien. Große Gegner wie Mongul, Lex Luthor, Doomsday oder Cyborg fehlen in dieser Galerie ebenfalls nicht.
Als SUPERMAN-BLOCKBUSTER im Comic-Format angekündigt, darf dieses Prädikat uneingeschränkt unterstrichen werden. In dieser hier zusammengefassten Miniserie stimmt alles: Erzählung, grafische Umsetzung und Zusatzmaterial sind top! 🙂
SUPERMAN UNCHAINED: Bei Amazon bestellen