Zum Inhalt springen


Comic Blog


Donnerstag, 19. November 2015

TYKKO der Wüstensohn – Band 3

Filed under: Abenteuer — Michael um 13:52

Die Legenden von Troy - TYKKO der Wüstensohn - Band 3 - Die Hügel der hundert TempelEine Sandwolke kündigt Verfolger an. Anfänglich glaubt Tykko noch an eine Reiterschar, die da so närrisch auf sich aufmerksam macht. Leider ist es nur ein Verfolger. Leider, denn der Verfolger ist gigantisch, ein Sandegel, der sich durch die Wüste bohrt wie ein riesiger Wal durch die Meeresfluten. Tykko spornt Nigro, sein Reittier an und um Haaresbreite gelingt die Flucht auf ein Felsplateau. Und ausgerechnet dieser Fluchtpunkt erweist sich als das vorläufige Ziel der Reise.

Die Hügel der hundert Tempel sind ein faszinierendes Labyrinth, in dem unterschiedliche Verehrungen aufeinanderprallen. TYKKO, der Wüstensohn, hat hier eine Aufgabe zu erledigen. Magie soll ins Leben, so wie es eben nur auf TROY möglich ist, zurückgerufen werden. Das System, wie es bislang vorherrschend war, soll beendet werden, begünstigte es doch nur einige Wenige und machte die Mehrheit abhängig. TYKKOs Auftrag führt zu einer schwierigen Prüfung, die für ihn eigentlich unmöglich zu absolvieren ist.

Christophe Arleston, hier mit Unterstützung durch Melanyn, hat verschiedenste Strömungen innerhalb der Weltenstruktur von TROY abgehandelt. Jedem menschlichen Einwohner eine magische Fähigkeit mitzugeben, bündelt dieses Universum im Kern, erleichtert dem jeweiligen Subjekt nur nicht unbedingt immer das Leben. Vor dem Hintergrund mittelalterlicher Gesellschaften, mit Trollen und Monstern versehen, sogar ins ferne Weltall hinein, konnte der Leser bisher dieses Universum erkunden. Mit der Abenteuergeschichte um TYKKO verschlägt es den geTROYen Fantasy-Fan in eine Welt, in der sich persisches Märchenambiente ausbreitet, gepaart mit modernen Einflüssen aus der Spielewelt.

Dies ist der dritte Band der Reihe. TYKKO hat sich inzwischen sehr weiterentwickelt, nachdem einige Gefahren erfolgreich bewältigt worden sind. Einfacher machen es ihm Arleston und Melanyn hier kaum. In den Hügeln der hundert Tempel warten Menschenfresser, diverse Kulte und insbesondere einer, der mit Männern wahrhaftig auf dem Kriegsfuß steht und scharf bewacht wird. Hier wurde der Fantasie freien Lauf gelassen, Klischees eingeflochten, Überraschungen eingewoben, so dass etwas wie ein Jahrmarkt der Kulte entstanden ist, immer ordentlich voneinander separiert.

Eine großes Lob für eine sehr atmosphärische Farbgebung ist dem Koloristen Cyril Vincent zu zollen. Aber es ist noch mehr als das. Die Farbgebung ist hier thematisch wunderbar konzipiert worden und dem 1001 Nacht Szenario fein angepasst. Etwas milchig, pastellig, wie mit Gouache und Kreide zu Papier gebracht, ist es organisch und leuchtend. Hinzu kommt eine tolle Feinarbeit, bis ins kleinste Bild hinein. Grandiose Kulissen aus der Wüstenlandschaft oder später im Inneren der Tempel bringen ein Fantasy-Gefühl auf die Seiten, wie es durch die Sandoptik auch nahe eines Wüstenplaneten ist. Gerne glitzert es hier in der Finsternis oder werden Untote der Dunkelheit entrissen.

Wohin kein Mann gehen darf … da kann ein Eunuch hinein, wenn er sich auch tarnen muss, damit seine männliche Vergangenheit nicht auffällt. Aber nicht jeder will auf diese Weise an den Wachen vorbei schleichen. Tykko findet eine andere Möglichkeit. Keramidas, Zeichner von TYKKO, gestaltet ein spannen eindringliches Finale, vor allem mit einem höchst interessanten Wachhund namens Kurgän, der stellvertretend für die teils putzigen, teils überzogen gefährlichen Lebewesen, Tiere in diesem Teil von TROY. Hier schließt sich ein grafischer Kreis zu den Lebewesen in TROLL VON TROY, als habe sich Keramidas ein wenig an die Arbeit seines Kollegen Jean-Louis Mourier angelehnt.

Ein schönes Märchen, ein wenig persischer Mythos, ein wenig Computerspieltheatralik und Action, ganz viel TROY und schon entsteht eine weitere Nische in dieser wundersamen Welt unter der Regie von Christophe Arlestons nie erlahmender Fantasie. Klasse, aber die Kenntnis der ersten beiden Teile ist zum besseren Verständnis des dritten Teils Pflicht. 🙂

Die Legenden von Troy, TYKKO, der Wüstensohn, Band 3, Die Hügel der hundert Tempel: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.