Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 06. Juli 2014

Katzen! – Band 1: Katz-Cha-Cha

Filed under: Comics für Kinder — Michael um 11:57

Katzen! - Band 1: Katz-Cha-ChaEigentlich hatte es ein Hund sei sollen. Nach einer halbjährigen Vorbereitungszeit haben sich die beiden Freundinnen Manou und Erika dazu entschlossen, einen Welpen anzuschaffen. Genauer gesagt, Erika hat ihre Freundin dazu gedrängt, sich einen Welpen anzuschaffen. Am Ziel ihrer Wünsche angekommen, bei Erikas Tante, deren Hündinnen einen quirligen Wurf Welpen schläfrig auf sich herum kletternd erduldet, wartet aber noch ein ganz anderes Jungtier: ein Kätzchen. Das Kleine treibt sich bei den Hunden herum und erobert das Herz von Manou im Sturm.

Kleine Katzen, kleine Hunde, kleine Tiere allgemein wecken den Beschützerinstinkt. Was Hunde und Katzen betrifft, haben die Menschen oft unterschiedliche Vorlieben. Manou dachte anfangs noch, dass ihr Hunde am besten gefallen. Pampelmuse ändert das. Es ist nicht gerade der schönste Name für eine Katze, aber sicherlich einprägsam. Fortan sind die beiden ein Herz und eine Seele. Wenn da nicht …

Brremaud beschreibt eine Liebe auf den ersten Blick. Nicht der Mensch findet das Tier, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Und wer es bisher noch nicht wusste: Katzen können genauso viel Blödsinn anstellen wie Hunde. Diese Erfahrungen teilen Manou, ihre Freundin Erika und andere in kleineren bis längeren Episoden allzu gerne. Spieltrieb, Verfressenheit, Turnen, Kratzen, nicht von Wasser begeistert … Kurzum, mit Katzen gibt es Situationen, in denen es drunter und drüber geht.

Da verwundert es auch nicht, wenn ein Klopapierrolle zum spannenden Spielzeug wird und gleichzeitig eine der schönsten Kurzepisoden des vorliegenden ersten Bandes Katzen! ist. Paola Antista, die Zeichnerin, hat ein paar Manga-Stilistiken aufgeschnappt, bewegt sich aber ebenso auf dem optischen Terrain, auf dem dem auch ein W.I.T.C.H. zu finden ist. Das Arbeitsergebnis könnte auch unter Don Bluth (Feivel der Mauswanderer) entstanden sein. Insbesondere die Katzen stehen der Putzigkeit von Großproduktionen in nichts nach.

Die Episoden, durchaus einzeln lesbar, bauen letztlich aufeinander auf und münden in ein paar längere Szenarios. Das Geheimnis der verschwundenen Katzen behandelt das Thema Katzen nicht nur etwas ernsthafter, es wandelt auch noch stärker auf den Pfaden der großen Filmschmieden mit ihren kindgerechten Abenteuern, ob sie nun gezeichnet, animiert oder als Realfilm umgesetzt sind. Manou betätigt sich als Detektiven in dunkler Nacht und kommt einer Bande von Tierquälern auf die Spur. Es bleibt ein vereinzelter Ausflug. Denn das nächste Thema lautet schlicht: Katzenwerbung. Wer sich schon immer fragte, was hinter den Kulissen eines Katzenfutterwerbespots abläuft, erhält hier eine Antwort.

Eine technisch versierte und mit dem rechten Blick für Räumlichkeit aufgetragene Kolorierung von Cecilia Giumento gibt den Bildern von Paola Antista die passende Tiefe, so dass nicht nur die von den Katzen eroberte Umgebung, sondern auch das Dorf, in dem Manou lebt, prächtig vor den Augen ersteht. Einige Außenaufnahmen mehr wären toll gewesen, aber vielleicht kommt das noch, handelt es sich doch um Band 1.

Ein kurzweiliges Vergnügen, ganz bestimmt ein Spaß für Katzenliebhaber, die hier einige Abenteuer ihrer vierbeinigen Begleiter wiedererkennen werden. Jugendlich erzählt, kindgerecht modern illustriert. 🙂

Katzen!, Band 1: Katz-Cha-Cha: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.