Zum Inhalt springen


Comic Blog


Montag, 12. Mai 2014

Star Wars Sonderband 79 – Doppeltes Spiel

Filed under: SciFi — Michael um 16:30

Star Wars Sonderband 79 - Agent des Imperiums: Doppeltes SpielDarth Vader hat seine ganz eigenen Vorstellungen wie die hohen Häuser von Alderaan zur Kooperation zu bewegen waren. Seiner Argumentation wurde nichts entgegengesetzt. Angst beherrschte die Nachfolger. Blut sollte einen vorgetäuschten Verrat rächen. Die Auswirkungen der Klonkriege waren noch lange spürbar, ehe sich das Imperium restlos etabliert hatte und die Rebellion noch nicht ausgebrochen war. Die Grundlage, auf der die hohen Häuser agierten, schützte allerdings nicht vor neuen Intrigen, sogar aus dem inneren Kreis ihrer selbst. Für Mord und Totschlag auf Alderaan brauchte es keinen Darth Vader.

Alderan ist friedlich! Wir haben keine Waffen! Hätte man Prinzessin Leia geglaubt, wäre man dem Bild eines tatsächlich rein pazifistischen Planeten aufgesessen. Der 79. Sonderband der Star Wars Reihe räumt gründlich mit diesem friedlichen Bild auf. Alderaan sucht einen neuen Regenten, doch der Rat, der sich zur Findung desselben zusammensetzt, ist sich uneins. Derjenige, der diese Position anstrebt, ist arrogant, brutal und egoistisch. Ein solcher Mann verspricht eine dunkle Zukunft für Alderaan. So kurz sie auch aus der Sicht der Leser, nach Kenntnis von Episode IV, auch sein mag.

Die dunkle Seite, die kriminelle Seite, aber auch die geheime Seite des Kriegs der Sterne übt keine geringe Faszination aus. Und so darf der Leser einmal mehr an der Seite des imperialen Agenten Cross in die Intrigen eintauchen, die auch bei einem hartgesottenen Agenten Zweifel aufkommen lassen können. Allerdings ist Agent Cross kein, ein Vergleich darf angenommen werden, trotz des Genreunterschieds, James Bond. Die Loyalität zum Imperium ist hoch, der Umgang mit dem Beruf aber überaus spielerisch und auch mit Spaß ausgeführt. Agent Cross ist, kurz gesagt, ein richtig gemeiner Hund.

Davide Fabbri und Christian Dalla Vecchia führen als Zeichner dieses Abenteuers einen höchst sauberen und konzentrierten Strich, der diesen Ausschnitt des Star Wars Universums wie eine Dokumentation abbildet. Die beiden Comic-Künstler arbeiten mit feiner Präzision, die natürlich durch die Darstellung von Gaststars wie Boba Fett (schon auf dem Titelbild ersichtlich) und Darth Vader oder Ysanne Ysard auf die Probe gestellt wird. Auch eine fast klassisch zu nennende Schiffsschlacht und eine importierte Unterwasserstadt der Gungans darf bestaunt und begutachtet werden. Neben den hervorragenden Intrigen mit netten Akteuren steht die Action dieses Bandes weder den Kinofilmen noch den Trickserien in Nichts nach.

Die erwähnte Schlacht stellt sogar die kleine Auseinandersetzung auf den Sandbarken in Episode VI in den Schatten. Mehr Söldner, größere Schiffe, mehr Gewimmel und ein Agent Cross, der noch etwas kühler agiert als ein Han Solo. Gleichzeitig geht es zu (sieht man von den Laserkanonen ab) wie in guten alten Piratenfilmen, die hier zweifelsohne Pate gestanden haben. Selbstverständlich wurde auch nicht auf die Ganoven verzichtet, die sich an Enterseilen von Bord zu Bord schwingen. Ein anderer optischer Schwerpunkt, sehr gegensätzlich zur Luftschlacht, ist der Ausflug in die Unterwasserwelt.

Wenn irdische Schlösser den Kontinent wechseln, können in der Science Fiction auch kleine Städte auf einen anderen Planeten verfrachtet werden. So ergibt sich eine optische Mixtur aus Abyss und Episode IV. Gungan-Technologie, das zeigt sich hier, hat es auch in den Untiefen der Meere in sich. Angesicht der Szenen werden Erinnerungen an Szenarien wach, wie sie auch vor Jahren im Gefolge von Serien wie Seaquest gerade im Computerspielebereich kursierten. Es erinnert an Luftkämpfe, bietet aber dank der Wassereigenschaften einige ganz besondere Tricks zur Dramatisierung.

Agent Cross besitzt die Lizenz zum Töten. Die Figur fesselt mit ihren Geschichten von der dunklen Seite, gerade weil es die falsche ist. Ein perfekt illustrierter Sternenkrieg außerdem. 🙂

Star Wars Sonderband 79, Agent des Imperiums, Doppeltes Spiel: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.