Das Mädchen will nicht gehen. Doch ihre Fähigkeiten, die sie über den menschlichen Maßstab herausheben, haben andere aus weit entfernten Welten neugierig gemacht. Ihr Herold, ein einstiger Bewohner der Erde, versucht alles, um sie zu überzeugen, mit ihm diese sterbende Welt namens Erde zu verlassen. Vielleicht gelänge es ihm sogar, das Kind zu überreden, hat sie ihre Andersartigkeit, manchmal ihre Überlegenheit erkannt, gäbe es nicht einen außerirdischen Streiter für diese Welt, der die Kleine um jeden Preis beschützen will: Superman.
In einer anderen Welt, einem anderen Universum wäre ein Superman vielleicht nicht nur schwarz, er wäre gleichzeitig auch der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Comic ist alles möglich, auch die Teilung von globaler Verantwortung zwischen Superheldentum und nationaler Präsidentschaft. Ein Reporter genügt nicht mehr als Geheimidentität. Entsprechend sind die Rätsel um die Dimensionssprünge seltsamer, spiritueller, als der Leser es von anderen mehrdimensionalen Events her gewöhnt sein mag. Und spirituell auf seine Art bleibt es mit dem ersten Superman der Erde.
Was wäre gewesen, hätte die Menschheit bereits ein Superwesen hervorgebracht? Vor kurzer Zeit? Und unendlich mächtiger als es sogar der außerirdische Stählerne ist? Gleichzeitig, anhand eines fremden Superheldenlebenslaufes, wird gezeigt, welchen Verlauf Clarks Leben auch hätte nehmen können, wären seine Eltern weniger verständnisvoll mit dem kleinen Jungen gewesen. Fast nebenbei werden auch kleinere Themen von den drei Autoren Grant Marrison, Sholly Fisch und Max Landis hervorgezaubert, die einen Superman noch menschlicher erscheinen lassen. Ein Junge, der durch Zufall an Supermans Cape gerät, erfährt einen Zuwachs an Selbstbewusstsein. Clark sieht sein eigenes (mögliches) Leben im Schnelldurchlauf.
Die unterschiedlichen Zeichner schaffen ein abwechslungsreiches Bild des neuen DC-Universums, das neben guten Ideen auch Anleihen bei anderen, sehr verwandten Serien nimmt, so auch SMALLVILLE. Wenn der erste Superman auf einer Brücke steht und auf seine Art, ganz anders als Clark Kent, einen Autounfall verhindert, könnte die Hommage kaum eindeutiger sein. Superman, im Gesicht an den in dieser Rolle unvergessenen Christopher Reeve angelehnt, begeht sogar eine Ungeheuerlichkeit. Es lässt sein anderes Ich, Clark Kent, sterben. Plötzlich sieht nicht nur er mit glasklarem Blick, was die Menschen, Freunde und Bekannte an diesem Reporter gehabt haben.
Aber nicht nur menschliche, die emotionale Komponente wird innerhalb dieser zweiten Zusammenfassung von Einzelbänden mit dem Untertitel UNVERWUNDBAR gewürdigt. Superman muss gegen den ersten Superman der Erde im Kampf bestehen. Gegen einen Kryptonite Man hingegen hat er es deutlich leichter. Gerade letzteres Abenteuer, gezeichnet von Cully Hamner, gegen diesen kryptonisch giftigen Gegner von Supie besticht durch eine eher klassische Stilistik, die inzwischen wieder richtig frisch wirkt. Die Strichführung ist leicht, scheinbar einfach, lässt auch kleine Fehler zu, ist dennoch prägnant und alles hat seine besondere Erkennbarkeit, wie eben jene eines Christopher Reeve.
Doch es bleiben neben diesen Knallern gerade die kleinen Episoden, die im Gedächtnis haften bleiben. Wer wollte nicht wissen, woher Superman seine T-Shirts eigentlich hat und welche Geschichte sich dahinter verbirgt? Eindrucksvoller, ganz zum wirklich guten Schluss, darf der Leser in einem Kapitel ohne Worte verfolgen, wie ein Superwesen entsteht. Das ist, gelinde gesagt, Comic-Kunst, funktioniert nicht immer, aber hier großartig, in diesem kleinen Experiment, von denen es ruhig ein paar mehr geben dürfte.
Mit dem gleichen Einfallsreichtum wie im ersten Sammelband wird der neue Superman fortgeführt, mit Zeichnern, die Könner ihres Faches sind und allein durch ihre Stilistik und ihr Bildgefühl Schwung in die Welt des Stählernen bringen. Cully Hamner, bekannt von R.E.D., auch ein Comic-Veteran, ist in diesem Zusammenhang ganz bestimmt eine Entdeckung, von der noch viel mehr zu erwarten sein darf. 🙂
SUPERMAN 2, Unverwundbar: Bei Amazon bestellen