Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 26. Mai 2013

Winzling 3

Filed under: SciFi — Michael um 16:45

Winzling 3 - Das ChaosBalu, Baghira und die anderen aus der kleinen gemütlichen Niederlassung im Busch suchen Mowgli in der großen Stadt. Doch der Junge entzieht sich ihnen aus einen unerfindlichen Grund. Längst hat er gelernt, sich in den steinernen Schluchten zurecht zu finden. Die Erwachsenen abzuhängen, ist da ein Leichtes. Mowgli hat seinen eigenen Plan. Die Erwachsenen, so gut sie auch zu ihm gewesen sein mögen, sind ihm für seine Pläne nur im Weg. Und auch in der Stadt gibt es zumeist nur Kinder, die den Erwachsenen so gar nichts abgewinnen können. Deshalb findet der Knabe immer mehr Gefolgsleute unter den Menschen seines Alters. Die Revolte ist nicht mehr aufzuhalten.

Kinder gegen den Rest der Menschheit. Aus dem guten alten Dschungelbuch wurde ein Kampf in einer Nachkriegswelt, in der die Menschen ihre Zivilisation zugrunde gerichtet haben. Der ehemalige Winzling Mowgli hat sich von seinen einstigen Beschützern Balu und Baghira abgesetzt und verfolgt nun eigene Pläne mit seinen neuen Freunden. Aus dem Kind ist ein Visionär geworden. Mowgli hat Ideen und er schreit sie heraus, er stellt Fragen, fordert auf, ihn zu begleiten, doch in einer Welt, in der die Kinder nichts anderes kennen als den Mangel. Wo Ratten eine bewährte und nahrhafte Mahlzeit darstellen, ist es allzu schwer, jemanden zu einem besseren Leben zu bewegen. Der erste Schritt ist allzu schwer. Dazu bedarf es jemanden, der es vormacht: Mowgli.

Crisse verdüstert die Welt rund um Mowgli noch mehr, indem er Baghira eine unmenschliche Vergangenheit erschafft. Erst nach vielen Jahren der Sklaverei unter ständiger Kontrolle gelang der jungen Frau die Flucht. Sie und ihre Freunde müsse nun erkennen, wie zaghaft sie in der Vergangenheit waren. Ausgerechnet ein Knabe, Mowgli, führt die Revolte an, die sich immer mehr ausbreitet und schließlich auch nicht mehr von den Erwachsenen ignoriert werden kann. Es ist nur eine langsame Steigerung im dritten und letzten Teil der kleinen Saga bemerkbar, die erst deutlich umschlägt, als sich Mowglis Erzfeind Shir Khan wieder in die Handlung einschaltet. Inzwischen zum Despoten geworden, droht der Tyrann seine Vision einer Zivilisation bis zuletzt zu verteidigen, auch über die Leichen von Kindern hinweg.

Das mag angesichts aktueller Berichterstattungen allzu realistisch sein, auch bei einer Produktion, die bereits zehn Jahre alt ist. So spricht es auch für die im übertragenen Sinne neu interpretierte Handlung von Rudyard Kiplings Dschungelbuch, der hier ausgerechnet eine Verbeugung in Form eines Hundes namens Rudyard findet, der über keinen höheren Intelligenzgrad verfügt als der allseits im Comic-Bereich beliebte Rantanplan.

Grafisch hat ein Zeichnerwechsel stattgefunden. Guy Michel übernimmt den Zeichenstift von seinem Vorgänger Marc N’Guessan. Er gleicht seine Stilistik den ersten beiden Bänden an, ohne seinen eigenen Strich zu verlieren. Mit wenigen Strichen, die einer Kolorierung durch J. J. Chagnaud sehr viel Arbeit aufbürden, gewinnt die Welt rund um Mowgli an Volumen und Dichte. In einem immer märchenhafter werdenden Finale, in dem das Blutvergießen einer friedlichen Lösung weicht, muss sich einer doch noch dem Tod stellen. Wer das Dschungelbuch, in welcher Variante auch immer, in Erinnerung hat, wird sich ausmalen können, um wen es sich dabei handelt.

Ende: Versöhnlich und abwechslungsreich, stellenweise unvorhersehbar mit spannenden Details, schließt die Trilogie auf der Basis des Dschungelbuches hier ab. Crisse schenkt dem Leser zwar tröstliche Einblicke, aber auch eine fühlbare Traurigkeit liegt über dem Szenario. Hier bleibt Crisse, bei aller Adaption, auch dem Geist des Originals treu. 🙂

Winzling 3, Das Chaos: Bei Amazon bestellen
Oder bei Finix Comics.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.