Zum Inhalt springen


Comic Blog


Mittwoch, 03. November 2010

Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure 5

Filed under: Abenteuer — Michael um 19:55

Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure 5 - Bürgerkrieg in SarrakatNeulinge haben es nicht immer leicht. Pilotenanwärter erst recht nicht. Und Pilotenanwärter, die einem Ausbilder namens Laverdure unterstellt werden, sind ganz arme … Azraf, der Neue, nimmt die Schikanen seines Ausbilders mit stoischer Ruhe hin. Ab und zu gelingt ihm auch eine Retourkutsche. Laverdure, der den tyrannischen Ausbilder markiert, wird blamiert und gerät an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Als er selbst einen Tadel für seinen schlechtes Verhalten erhält, scheint das Maß voll zu sein. Tanguy versucht zu beruhigen. Ohne Erfolg. Laverdure ist eine Rakete, die kurz davor steht, in die Luft zu gehen.

Leider setzt er sich damit vollkommen in die Nesseln. Denn Azraf ist nicht einfach nur Azraf. Sein voller Name lautet Emir Azraf Hadschi Ibn Mohammed. Mit Schikanen ist nun Schluss. Künftig hat Laverdure seinen ehemaligen Flugschüler mit Hoheit anzusprechen. Allerdings ist für Tanguy und Laverdure das Abenteuer damit noch lange nicht ausgestanden. Es geht erst richtig los: Des Emirs Vater ist gestorben. Plötzlich ist er Herrscher über das Land Sarrakat, in dem die Thronjäger schon bereit stehen, um den wahren Erben zu töten.

Längst lebten die beiden Abenteurer Tanguy und Laverdure bei der Veröffentlichung der vorliegenden Abenteuer nicht nur in Comics. Eine überaus erfolgreiche Fernsehserie gab den Geschichten zusätzliche Popularität und Anschub. Der Maler Yves Thos gestaltete die Titelbilder zu den beiden Alben, die den Bürgerkrieg in Sarrakat zusammenfassen. Die Gesichter orientieren sich an den Schauspielern der Fernsehserie, die wiederum sehr gut zu Vorgaben der gezeichneten Charaktere passen. Der Erfolg im Fernsehen hatte aber zur Folge, dass eine engere Anpassung an die Schauspieler vorgenommen wurde. Jije soll die Gelegenheit genutzt haben, sich aus der Nachfolge seiner künstlerischen Vorgängers Albert Uderzo zu lösen und mehr seinem eigenen Stil zu folgen.

Jije zeichnet sehr realistisch, aber auch ruppiger als Uderzo. Die Darstellung der beiden Hauptfiguren schwankt hier in der Tat. Laverdure ist im Profil dem Schauspieler Christian Marin weitaus ähnlicher als noch eine Geschichte zuvor. Entsprechend verhält es sich mit Tanguy, gespielt von Jacques Santi. Das ist durchaus gefällig und muss keinen Vergleich mit früheren Arbeiten scheuen. Irritierend ist es nur, wenn Jije bei Gaunern in eine Karikatur hinübergleitet. Das steht dem sehr realistisch angelegten Szenario entgegen.

Und realistisch geht es weiß Gott zu: Die Luftaufnahmen, ob im Düsenjäger oder Hubschrauber, die Szenen in der Wüste, zu Pferd, mit Panzern und Straßenkreuzern. Auseinandersetzungen in bester Manier eines Kriegsszenarios oder auch Thrillers, in der glühendheißen Wüste oder auch des Nachts: Beide albenlangen Abenteuer bestechen durch eine sehr dichte und hoch spannende Atmosphäre.

Etwas kurzer, aber ebenso interessant, sind einige kürzere Episoden, die der Mick Tanguy Fan bereits vor vielen Jahren in den Zack Parade Ausgaben 1-3 bestaunen durfte. Außerdem findet sich eine Kurzgeschichte in deutscher Erstveröffentlichung. Jean-Michel Charlier erzählt in der allerersten Handlung, wie Tanguy und Laverdure sich kennenlernten. Er stellt hier seinen Humor unter Beweis sowie eine pointierte Erzählweise. Innerhalb der Kurzgeschichten darf der Leser außerdem zwischen altem Stil und neuem Stil vergleichen. Während drei Geschichten deutlich von Jije im Sinne eines Uderzo gezeichnet sind, versucht er mit Ein Pilot tappt in die Falle die Optik der Fernsehserie mit starken Schattierungen einzufangen. Das hat seinen Reiz, hätte aber, auf die gesamte Serie ausgedehnt, bestimmt nicht zu einem derartigen Erfolg geführt.

Ein tolles Doppelabenteuer, sofort verfilmbar, sehr spannend, an exotischem Schauplatz, mit einer sehr geringen Dosis Humor erzählt (weitaus geringer als gewöhnlich). Verschiedene Kurzabenteuer und Zusatzinformationen runden den 5. Band der Gesamtausgabe sehr gut ab. 🙂

Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure 5, Bürgerkrieg in Sarrakat: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.