Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 15. Juni 2010

Das Wolkenvolk 3 – Drachenfriedhof

Filed under: Abenteuer — Michael um 19:56

Das Wolkenvolk 3 - Lanze und Licht - DrachenfriedhofDas hatte Nugua weder erwartet noch gesucht: Einen Drachenfriedhof. Seit die Drachen verschwanden und sie alleine zurückließen, hat Nugua keinen größeren Wunsch, als ihre einstigen Beschützer wiederzufinden. Doch selbst mit der Hilfe eines Unsterblichen ist dieses Unterfangen sehr schwierig. Vielleicht sogar unmöglich? Nioccolo, der Junge aus dem Wolkenvolk, braucht die Drachen ebenfalls. Ohne den Äther, den Atem der Drachen, wird seine Welt unweigerlich dem Boden immer näher kommen. Das hätte das Ende ihrer Zivilisation zur Folge. Seine Bemühungen haben noch keine Früchte getragen. Er wurde sogar in den Kampf von Unsterblichen verwickelt und ist nun emotional eine Frau gekettet, die allen Unsterblichen den Kampf angesagt hat.

Niccolo und Nugua machen beide ihre ungewöhnlichen Erfahrungen mit den Unsterblichen, mit den wenigen, die es noch gibt. Nugua gerät in einen Abschnitt ihrer Suche, der zwar Fragen beantwortet, ihr aber auch neuen Mut abverlangt. Niccolo hingegen erhält rätselhafte Antworten, derer er nicht bedarf und die seine Geduld auf eine harte Probe stellen. Viel handfester geht es für Whisperwind und Feiquing zu. Der falsche Drache Feiquing, Mensch in einem Kostüm, ist im Kampf leider keine Hilfe, doch Whisperwind bewährt sich mit Routine und Akrobatik und scheinbar mühelos.

Am Ende ist es ein Glück, dass Niccolo von all dem nichts weiß, denn es würde ihn in noch tiefere Verzweiflung auf seinem Weg stürzen.

Die Gefährten marschieren getrennt. Obwohl Marschieren nicht so ganz richtig ist. Auf ihren Wegen legen sie Pausen ein, freiwillig ebenso wie zwangsweise. Nach der Vorlage Kai Meyer verfasste Yann Krehl dieser dritten Episode der Saga über das Wolkenvolk. Die einzelnen Handlungsstränge, zuerst zusammengeführt, führen nun wieder auseinander. Die ehemaligen Gefährten geraten in große Gefahren, größer noch als zu Beginn des Abenteuers.

Wunderbare Handlungsorte wechseln einander ab. Ein mystischer Drachenfriedhof, ein geheimnisvoller Wald, die Heimat eines Unsterblichen. Aber der Leser kehrt auch zu bekannten Stätten zurück wie der Heimat des Wolkenvolks. Hinzu kommen ungewöhnliche Charaktere wie der Seelenschlund und die Rückkehr von Mondkind. Lanze und Licht präsentiert sich mit all seinen Zutaten als zauberhafter Griff hinein in das pralle Gericht aus Mythen und Märchen. Die Geschichte vermeidet Schwarzweißmalerei. Der Seelenschlund, ein Seelenfresser, vereinnahmt seine Opfer zwar, aber sie verschwinden nicht. All ihr Wissen, ihre Persönlichkeiten bleiben erhalten und dürfen sich sogar äußern.

Wieder sind die einzelnen Handlungsabschnitte wieder Bausteine zusammengefügt, nahtlos, mit großem Geschick. Das ist sehr versiert und arbeitet mit Überraschungen einerseits, indem das Vorausschauen des Lesers überlistet wird, andererseits mit vollkommen unvorhergesehenen Ereignissen, mit denen niemand rechnen konnte.

Ralf Schlüter arbeitet wie in den bisherigen beiden Bänden gekonnt, fast schon lässig. Dennoch hat sich die Optik gewandelt, denn die Kolorierung wurde von Digikore Design übernommen. Der Farbauftrag wurde auf künstliche Echtheit, einer Imitation von natürlichen Farbauftragen per Computer umgestellt. Die Farben wirken weich, in der Art, wenn ansonsten durchscheinende Farben mit deckenden Anteilen angedickt werden. Mittels Wischtechnik, Unschärfen und auch Lichteffekten ergibt das häufig einen sehr plastischen Eindruck. Das ist nicht besser als zuvor, doch anders, in jedem Fall aber schlichtweg schön anzuschauen.

Eine vorbildlich aufgebaute Geschichte, in der alles vorhanden ist, was ein mystisch spannendes Abenteuer benötigt: Freunde, unheimliche Begegnungen, auch Hoffnungslosigkeit, Liebe, Tatendrang, Kämpfe, Siege und Niederlagen. Und nichts weist darauf hin, wie es weitergehen könnte (jene, die die Romanvorlage gelesen haben, wissen es natürlich, aber das darf nicht vorausgesetzt werden). Klasse. 🙂

Das Wolkenvolk 3, Lanze und Licht 1, Drachenfriedhof: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.