Zum Inhalt springen


Comic Blog


Samstag, 20. März 2010

Star Wars Essentials 7

Filed under: SciFi — Michael um 17:40

Star Wars Essentials 7 - Die dunkle Seite der MachtWährend Leia, Chewbacca und C-3PO auf den Spuren von Darth Vader Nachforschungen anstellen und einem merkwürdigen Volk begegnen, das glaubt, immer noch eine Bringschuld gegenüber dem Imperium zu haben, hat Luke Skywalker seine eigene, sehr merkwürdige Begegnung. Dachte man bisher doch, dass alle Jedi verstorben seien und Luke der erste einer neuen Reihe von intergalaktischen Rittern sei. Der Jedi-Meister CBaoth belehrt ihn eines Besseren. Der Mann mit den langen weißen Haaren, dem Vollbart ist so ganz anders als der ehrwürdige Yoda.

Dieser Jedi-Meister erwartet keine Widerworte, keine Fragen. Gehorchen ist das oberste Gebot. Strafe erwartet den, der Gebote oder Anweisungen missachtet oder in Frage stellt. Erst mit dem Eintreffen von Mara Jade, der früheren Hand des Imperators, fällt die letzte Maske des Jedi-Meisters und seine wahre Gesinnung offenbart sich.

Als Terry Dodson noch nicht so bekannt war, zeichnete er mit Die dunkle Seite der Macht eine der besten Comic-Umsetzungen aus dem Star Wars Universum. Basierend auf der Trilogie von Timothy Zahn entstand mit der vorliegenden Ausgabe die Comic-Adaption des zweiten Bandes. Mike Baron orientiert sich sehr gut am Roman, beschränkt sich nicht nur auf das Nötige, sondern erfasst auch das nötig Atmosphärische der Geschichte um das Aufkeimen einer neuen imperialen Bedrohung.

Terry Dodson, inzwischen einer breiten Leserschaft aufgefallen durch Publikationen in den Reihen Wonder Woman, Harley Quinn, Spider-Man oder auch Einzelausgaben wie Träume Band 1, Coraline schafft hier mit seinen Bildern eine saubere und sehr dichte Fortführung des bekannten Krieg der Sterne. Optisch orientiert er sich an den Schauspielern der ersten Trilogie, dessen Vorgeschichte der Fan durch die Clone Wars immer noch erleben darf.

Die einzelnen Helden wie auch die Nebenfiguren sind häufig sehr gut getroffen, so dass sich sehr schnell ein kleiner Film abspielt. So hätte man sich als Star Wars Maniac gerne eine filmische Fortführung gewünscht, besonders da mit der neuen Gegnerfigur des Admiral Thrawn ein spannender Charakter entstanden ist. Für diesen existierte kein filmisches Vorbild (obwohl es bei anderen Zeichnern Anflüge gab, das Gesicht an reale Personen anzulehnen). Thrawn ist so die ideale Fassade. Ganz in Weiß gekleidet, mental aalglatt und kalkulierend, mit blauer Haut, pechschwarzen Haaren und roten Augen hat er zwar etwas menschliches an sich, ist konzeptionell aber mehr eine Mischung aus Vader und Sidous.

Grafisch ist der gesamte vorliegende Band ein Beweis für Dodsons technische Versiertheit. Die Tuscheumsetzung durch Kevin Nolan folgt exakt den Vorgaben und strichelt, schattiert mit der selben Sorgfalt und scharfkantigen Abgrenzung. Die Farbgebung von Pamela Rambo wartet mit der sehr weichen Kolorierung im Stile eines Aquarellauftrages auf. Das gibt den Bildern etwas mehr Fülle, verzichtet aber auf starke Schattierungen. Hier geht es nicht um Volumen, vielmehr werden die Bilder besser fühlbar, organischer. (SciFi-Fans werden Pamela Rambo auch durch ihre Arbeit an der Serie Y: The Last Man kennen.)

Eine tolle Handlung: Klassische Star Wars Unterhaltung, nach einer Vorlage einer der besten Buchtrilogien aus einer sehr langen Reihe von Publikationen. Entsprechend lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass Mike Baron eine sehr gute Adaption geschaffen hat. Wer Fan ist, sollte sich weder diesen, noch den ersten oder den abschließenden Band entgehen lassen.

Star Wars Essentials 7, Die dunkle Seite der Macht: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.