Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 15. Dezember 2009

Garulfo 2 – Der Prinz mit den zwei Gesichtern

Filed under: Abenteuer — Michael um 20:26

Garulfo 2 - Der Prinz mit den zwei GesichternGarulfo, der kleine Frosch hat es gut. Er hat seine Erlebnisse als Mensch hinter sich gebracht und lebt nun glücklich und zufrieden mit seiner Froschdame zusammen. Was soll schon noch passieren? Ja, was? Es war einmal ein Prinz, der war ein ziemlich mieser Kerl. Er war über alle Maßen arrogant. Seine Nase trug er so hoch, dass sie schon an den Wolken kratzte. Jegliche Anstrengung war ihm verpönt. Ritterspiele? Also, bitte! So einen Unsinn hat ein moderner Prinz doch nicht nötig! Warum auf solche Art um eine Jungfrau freien, wenn es auch so geht. Dann ist sie zwar keine … Ja, dieser Prinz hat seine ganz eigene Moral entwickelt, aber kommt er damit auch durch? Nee!

Bereits bei seiner Geburt wurde der Grundstein für die späteren Verwicklungen gelegt. Und alles nur weil eine Fee fehlte. In der Tat waren und sind diese zauberfertigen Wesen Mangelware, auch im Reich der Märchen. Es wird gesucht und gesucht … Nur leider ist die einzige Fee, die sich finden lässt, alles andere als eine dieser wunderbar feinen und adretten Feen, sondern sitzt vor sich hin schmollend im Kerker. Sie ist schmuddelig, schmutzig, alt und verknittert und nicht gerade gut auf den König zu sprechen. Gleichwohl erklärt sie sich bereit, ein gutes Wort zur Geburt des Prinzen einzulegen. Aber … Ist am Ende das, was sie dem Prinzen mitgegeben hat, gar kein guter Wunsch? Vielmehr ein Fluch? Nun, manche Wünsche sind einfach das, was einer daraus macht.

Garulfo geht in die zweite Runde! Gerade noch hatte der Leser gedacht: Ende gut, alles gut. Und schon macht der sprichwörtliche Mai wieder alles neu. Garulfo geht es wirklich gut, immer noch. Doch da, wie kann es anders sein, beginnt der Spruch der dritten Fee zu wirken. Garulfo wird wieder zum Menschen (einen Ausgleich muss es anscheinend geben), der Prinz mit Namen Ronaldo wird zum Frosch.

Alain Ayroles ist, das bewies er bereits mit dem Vorgängerband dieser neu aufgelegten Abenteuer, ein Meister darin, Pointen zu setzen und Wendungen, zumeist unerwartete, herbeizuführen und den Leser so richtig am Schlafittchen zu packen und herumzuwirbeln. Die Erwartungen des Lesers an eine Fortsetzung werden kurzerhand auf den Kopf gestellt, indem ein Mensch zum Frosch gemacht wird. Gesegnet wird einer enormen Überheblichkeit, kann sich der Prinz plötzlich im Leiden üben. (Und, so viel sei verraten, damit hat er eine ganze Menge zu tun.)

Plötzlich kann Prinz Ronaldo nicht nur die Tiere verstehen, er muss auch noch miterleben, dass er für viele dieser Katzen, Frettchen, Raubvögel nur ein netter Happen nebenbei geworden ist. Auf einmal ist er auf die Hilfe eines Menschen angewiesen, der einmal ein Frosch war und noch immer nicht begriffen zu haben scheint, wo bei den Menschen der Hase lang läuft. Daraus entwirft Ayroles urkomische Szenen, die ganz von allein zu entstehen scheinen, da beide, Garulfo und Ronaldo, zwar nicht mehr in ihrer eigenen Haut stecken, aber trotzdem nicht aus derselben herauskönnen.

Bruno Maiorana, der Zeichner, garniert diese Szenen mit Bildern, die teilweise schon ohne Worte Wirkung zeigen. Die von ihm gestalteten Gesichtsausdrücke sind göttlich: Ronaldo als Frosch ist eine Offenbarung. Der Oger in der zweiten Hälfte der Geschichte ist perfekt. (Wer genau hinschaut, vermag sogar in der Glasmenagerie des Ogers eine kleine Hommage an ein Werk aus der Literatur zu entdecken. Aber das nur nebenbei. Vielleicht fällt es ja jemandem auf.) In einer Nebenrolle entwirft Bruno Maiorana den Gestiefelten Kater als eine Art Katzenversion von Rett Butler. Kurzum, es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, aber auch beständig zurückzublättern, ganz einfach, weil die Bilder so gut sind und genossen werden wollen.

Ein absolut witziger zweiter Teil, dem Auftakt der Reihe ebenbürtig. Es gibt keine Längen, auf jeder Seite gibt es Lacher, Schmunzler und Kracher, die nur darauf warten, vom Leser in Empfang genommen zu werden. Wer einen heiteren Umgang mit Märchen nicht scheut, einen intelligenteren Umgang als es so manche TV-Verballhornung vermochte, der sollte einen Blick in Garulfo werfen. 🙂

Garulfo 2, Der Prinz mit den zwei Gesichtern: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.