Zum Inhalt springen


Comic Blog


Samstag, 28. März 2009

Die Saga vom Dunkelelf 10 (Hörspiel)

Filed under: Comics im Hörspiel — Michael um 19:16

Die Saga vom Dunkelelf 10 - Tal der DunkelheitBruenor Heldenhammer hat einen großen Wunsch: Er möchte endlich die Heimat seiner Väter wieder finden. Mithril-Halle aber ist verschollen. Lange hat niemand mehr etwas von dieser großartigen zwergischen Heimstatt gehört. Aber irgendwo muss sie doch sein! Bruenor lässt sich zu seinen tiefsten Erinnerungen zurückführen und siehe da: Es gibt einen Weg. Leider befinden sich noch andere auf den Spuren der kleinen verschworenen Gruppe. Als Bruenor Mithril-Halle endlich finden, sogar hinein gelangen können, erfasst sie das Grauen. Mithril-Halle ist zu einem Friedhof geworden. Bruenor, der sein Schicksal verfluchen möchte, führt seine Gefährten in die Tiefen der Höhle.

Zuerst verläuft es leise, heimlich, ernüchternd, doch dann schlägt der Feind wieder zu. Meuchelmörder, Zauberin und Golem sorgen dafür, dass die Gruppe in arge Bedrängnis gerät.

Tobias Meister, Synchronsprecher von Brad Pitt, Tim Robbins oder Forrest Whitaker, ist quer durch Film und Fernsehen stark mit seiner Stimme vertreten. Daneben gehören auch Hörbücher und Hörspiele zu seiner Domäne. Als Drizzt Do Urden erweckt er den im Fantasy-Genre bekannten Dunkelelfen von R.A. Salvatore zum Leben. Seine Stimme lässt sich als sanfter Bass charakterisieren, mit weichem, manchmal rauchigem Timbre gesprochen. Meister schafft einen Drizzt, der selbst in einer verzweifelten Lage bemüht ist, die Oberhand zu behalten. Mal klingt die Qual über das Schicksal durch, doch nicht lange. Drizzt ist ein Stehaufmännchen.

Ihm zur Seite steht, zwar kleiner, aber dennoch auf gleicher Augenhöhe, der Zwerg Bruenor Heldenhammer. Uwe Hügle spricht Bruenor nicht, er ist Bruenor! Wenn Hügle lospoltert, aus Wut, Hass, Verzweiflung oder weil er seinen Zorn auf den kleinen Egoisten Regis nicht mehr zurückhalten kann, dann hat man ungeachtet verschiedener Vorlagen aus Roman oder Comic eine ganz eigene Variante des heldenhaften Zwergs vor Augen. Hügle gibt dem Mann, der auf der Suche nach der Vergangenheit seines Volkes ist, eine ganz besondere Tiefe. Die vorliegende Episode mit dem Fund des lange verschollenen Mithril-Halle gibt der Figur einige sehr schöne emotionale Momente. (Sagen wir lieber, schön gespielt, denn für die Figur selbst sind sie alles andere als schön.)

Als dritter Charakter, der sich deutlich in den Vordergrund spielt, findet sich Artemis Entreri, Drizzts direkter Gegenspieler. Mit Entreri hat Drizzt den Widerpart gefunden, der genau das verkörpert, was einmal aus ihm hätte werden können: Ein eiskalter skrupelloser Mörder, der alle Techniken seines Handwerks mit wahrer Meisterschaft beherrscht und mit Leidenschaft ausübt. Achim Buch verkörpert den Meuchelmörder mit wissender Stimme, mit einem gemeinen Unterton. Wenn er und Drizzt sich endlich gegenüberstehen, erlebt der Hörer einen der Höhepunkte der Geschichte (die es wahrlich reichlich in sich hat).

Die Handlung bietet das, was ein HdR nicht aufbieten konnte. Hellen Wesen stehen ebenso dunkle Gestalten gegenüber. Die Elfen finden ihren Spiegel in Dunkelelfen, die Zwerge in Duergar, den Dunkelzwergen. Sie agieren mit dünnen verschlagenen Stimmen und geben so einen noch besseren Kontrast zum tiefen Brummen des Drachen Trübschimmer, gesprochen von Jürgen Holdorf. Ein Hauen und Stechen, treffliche Dialoge und Effekte sorgen für stetige Abwechslung und ein atemloses Zuhören.

Die phantastische Geschichte präsentiert sich als Fantasy-Kino für die Ohren. Jedes einzelne Detail geht perfekt ineinander über und auf. Mithril-Halle weckt zwar Erinnerungen an Moria, doch diesen Schuh muss sich R.A. Salvatore anziehen. Ein spannendes Hörspiel mit einem glänzenden Tobias Meister. 🙂

Die Saga vom Dunkelelf 10, Tal der Dunkelheit: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.