Tom sucht sich seinen Weg über die Hauptstraße. Hinter und vor ihm wimmelt alles von Untoten, die seinem Leben mit Vergnügen ein Ende bereiten wollen. Waffen und Munition! Er braucht Waffen und Munition! Vielleicht findet sich etwas davon im Spielzeuggeschäft. Doch weit gefehlt. Tom hastet weiter. Die Zombies sind ihm weiter auf der Spur. Da hat er eine Idee. Er kippt einen Beutel Murmeln aus. Die Monster purzeln durcheinander. Während sie noch damit beschäftigt sind, sich wieder aufzuraffen, rennt Tom hinaus auf die Straße.
Tom erreicht die Feuerwache und hat Glück. Er findet zwar keine Schusswaffe, aber wenigstens eine Feuer-Axt, die es ihm leichter machen wird, sich zu wehren. Bis zum Hubschrauberlandeplatz ist es noch ein weiter Weg. Tom muss sich beeilen. Wenn er es nicht rechtzeitig schafft, schnappt ihm ein anderer das Fluggerät vor der Nase weg und die Untoten erwischen ihn.
Oder:
Eine Möglichkeit gibt es noch. Sollte es Tom gelingen in die Militärbasis einzudringen, kann er den alternativen Hubschrauberlandeplatz erreichen. So oder so, Tom bleibt nicht mehr viel Zeit, denn vor ihm betreten zwei phosphoreszierend leuchtende Zombies die Straße. Schlimmer noch: Irgendjemand hat mit ihnen experimentiert. Diese Zombies sind doppelt so schnell wie die anderen!
ZOMBIES!!!, das Spiel, erweckt unzählige Szenarien der Filme und natürlich in jüngster Zeit in den Comics zu neuem und nachspielbarem Leben. Das Spiel von Todd Breitenstein (kein Witz!) ist comic-haft genial von Dave Atkins illustriert. Es setzt auf leichte Regeln und ein variables Spielfeld, aus Straßenzügen und Häusern, die sich immer neu arrangieren lassen.
Sie sind überall!
Zu Beginn sind die Untoten eher spärlich gesät, doch das ändert sich im Verlauf des Spiels rasant. Plötzlich wimmelt es nur so von ihnen. Sie bewegen sich langsam, aber stetig – und sie stehen immer im Weg. Darüber hinaus machen einem die Mitspieler auch noch das spielwörtliche Leben schwer, wenn sie am Ende ihres Zuges die Zombies auf ihnen genehme Felder ziehen.
Die Schlüssel stecken noch!
Das denkt sich auch Rick, der ehemalige Polizist, aus der überaus erfolgreichen Comic-Reihe The Walking Dead von Robert Kirkman. Allerdings bringt ihn der alte Polizeiwagen nicht sehr weit. Noch vor der großen Stadt muss Rick auf ein Pferd umsteigen. Wer die Ereignisse des ersten Bandes Revue passieren lässt und sich die Szenen in der Großstadt anschaut, hat auch das Szenario des Spiels sehr schnell vor Augen.
Mit einer ähnlichen Leichtigkeit, wie sie so mancher Protagonist in The Walking Dead an den Tag legt, gehen auch die Spieler in ZOMBIES!!! auf die Jagd. Der Stadt zu entkommen, mag ein Spielziel sein. Möglichst viele Zombies zu sammeln (25 Stück), kann ein anderes Spielziel sein. Anfangs mag es leicht sein, die Biester zu erledigen, aber ein wenig Würfelglück gehört auch dazu. Viel Feind, viel Ehr’, ist hier nicht das richtige Sprichwort. Vielmehr dürfte ein umgedrehtes Viele Jäger sind des Hasen Tod eher der Fall sein. Also nicht übermütig werden. Ganz besonders dann nicht, wenn es an die Spieleerweiterungen ZOMBIES!!! 2: Zombie-Korps, ZOMBIES!!! 3: Konsumleichen und ZOMBIES!!! 5: Totencampus geht. ZOMBIES!!! 4: Höllenhunde kann als eigenständiges Spiel ohne die Basisvariante gespielt werden.
Das Schöne sind nicht nur die Erweiterungen, die mit ihren Ideen neue Rasanz in den Spielablauf bringen, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten. Im Gegensatz zu manch anderem Spiel kann auch der Spieler seine Kreativität einbringen und sich eigene Varianten ausdenken.
Mit 3-4 Spielern ist ein zügiges Drankommen gewährleistet, während es mit 6 Spielern etwas schleppend vonstatten geht.
Viel Spaß auf einfachem Niveau in schöner Ausstattung und gelungenen Erweiterungen. Wer nach diversen Zombie-Comics noch nicht genug hat, findet im Kreis anderer Zombie-Freunde einen kurzweiligen Zeitvertreib. 🙂
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