Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 07. Januar 2007

Franka – Das Schwert von Iskander

Filed under: Abenteuer,Thriller — Michael um 2:27

Franka 19 - Das Schwert von IskanderFranka genießt die Zweisamkeit. Gemeinsam mit ihrem Freund und Geliebten Rix, dem ehemaligen Dieb. Das Leben könnte nicht schöner sein. Die Liebe ist jung und spannend, der Sex ist einfallsreich und wäre all das noch genug, fällt Franka auch noch ein finanziell lukrativer Auftrag in den Schoß.
Wenn die Pflicht ruft – und einer der reichsten Männer der Welt – dann nimmt man sehr gern die Arbeit an. Franka macht sich auf den Weg, nichts ahnend, dass sie bereits beschattet wird.

Der Auftrag erscheint einfach zu werden: Hole ein Paket ab und bringe es zurück. Diverse Kontaktpersonen werden behilflich sein. Der Auftraggeber, Alexander Karat, ein Milliardär, schickt Franka nach Istanbul. Franka ist beeindruckt von all der Pracht, die ihr präsentiert wird. Die verschiedenen Transportmittel, die alle nur vom Feinsten sind, unbegrenzte Mittel und ein Reiseziel mit exotischer Atmosphäre trüben ihren Blick. Mögliche Gefahren nimmt sie nicht mehr wahr.

Rix ist derweil misstrauisch geworden. Er hat herausgefunden, dass er und seine Freundin beobachtet wurden. Warum entzieht sich bislang seiner Kenntnis, aber seine Spürnase ist erwacht.
Franka indessen hat Istanbul erreicht. Und das Abenteuer beginnt nun erst recht.

Die 19. Episode von Franka erzählt das Leben der jungen Frau nahtlos weiter, aber wie immer unter Henk Kuijpers‘ Feder ist es für den Leser keinerlei Problem einen schnellen Einstieg in die Geschichte zu schaffen.

Franka ist der Prototyp einer modernen jungen Frau. Attraktiv selbstverständlich, aber auch intelligent, gerissen, wagemutig und sehr neugierig. Sie liebt die Unabhängigkeit, hat aber mit dem richtigen Partner auch eine überaus herkömmliche Zukunft vor Augen. Jeder Lebensabschnitt hat seinen Reiz und vorerst genießt sie es, in eine Welt einzutauchen, in der es keine Grenzen zu geben scheint. Aber Franka geht es nicht um Geld.
Ihre Freundin Laura ist da anders. Wer Geld hat und smart ist, kann sie um den kleinen Finger wickeln. Kujpers stellt diese beiden Frauenfiguren sehr schön gegeneinander. Ähnlich verfährt er mit den verschiedenen Schauplätzen. Das beschauliche Amsterdam, die Umgebung der Oberen Zehntausend, das asiatische Istanbul. Kuijpers‘ Geschickheit ist es zu verdanken, dass für den Leser beinahe ganz nebenbei ein Sightseeing aus der Geschichte wird – bevor aus dem Abenteuer ein spannender Thriller wird.

Wer nun glaubt, nachdem er weit in der Geschichte vorgedrungen ist, könne die Handlung abschätzen und vorhersagen, sieht sich gewaltig getäuscht. Kuijpers verweigert sich erzählerischen Mustern und schreibt so, wie das Leben manchmal spielt. Unvorhersehbar, nicht unbedingt wahrscheinlich, aber möglich. Es passiert, was passieren kann. Auf diese Art serviert Kuijpers Wendungen, die selbst der hartgesottenste Leser nicht vorausberechnen kann – ein absoluter Pluspunkt, der einen bis zum Schluss weiterlesen lässt, ohne inne zu halten. So gut, werden die Überraschungen eingesetzt.

Die Bilder von Henk Kuijpers sind klar, vielleicht sogar sehr schlicht zu nennen. Besonders den Figuren weist er nur sehr einfache Merkmale zu. Das betrifft Gesichter ebenso wie Körper. Ausgefeilter, penibel exakt sind Fahrzeuge, Stadt- und Landschaftsansichten, weshalb die Reise zusammen mit Franka so gut funktioniert. (Ich habe den Eindruck, man könnte die eine oder andere Ansicht in der Realität wiederentdecken.)
Im Gegensatz zu anderen Zeichnern beschränkt sich Kuijpers auf reine Outlines. Schatten oder Schattierungen werden nicht getuscht. Dunkle Partien setzt er über die Farbgebung ein.
Die Farbgebung misst sich nicht mit so manchen anderen, die in jüngster Zeit in Heften oder auch Alben zu sehen sind. Kuijpers verfährt klassisch, einfach, wie er es schon mit den Zeichnungen gemacht hat. In bestem Sinne arbeitet Kuijpers traditionell, wie es Hergé mit Tim und Struppi getan hat.

Franka ist eine Serie für Freunde klassischer frankobelgischer Comic-Unterhaltung, spannend und unterhaltsam erzählt, wendungsreich, überraschend. Top! 🙂

Franka 19 – Das Schwert von Iskander: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.