Kurz vor dem Kinostart in Deutschland erscheinen die letzten Comics, die das Star Wars Fieber noch ein wenig mehr anheizen sollen. In den letzten Jahren ist die Qualität der Comics zum Thema immer besser geworden.
Über das unsägliche Ergebnis zu Episode I verliert man am besten bei Wort.
Was nun zu Episode III erschien, hat es allerdings in sich! Zeichner Doug Wheatley und Kolorist Christopher Chuckry haben sich so richtig ins Zeug gelegt. Die einzelnen Seiten sind durchaus kleine Gemälde – oder, je nach Auffassung, wenigstens sehr, sehr gute Illustrationen.
Auch wird das Ergebnis des umfangreichen Comic-Erlebnis der düsteren Handlung des abschließenden Films der Saga gerecht. Häufig sind die Schauspieler sehr gut getroffen und der Auftritt des Imperators entwirft einige Bilder, die einen Film auf das Papier zaubern.
Der Endspurt zu Episode III, der auch mit dem Dreiteiler „Besessen“ innerhalb der normalen Comicreihe abgeliefert wird, steht dem eigentlichen Erlebnis in nichts nach. Zeichner Brian Ching schafft sehr realistisch anmutende Bilder. Ganz offensichtlich hatte er besonderen Spaß an Durge, dem Jedi-Killer, den aufmerksame Star Wars Fans bereits aus den „Clone Wars“ kennen.
Grafisch nicht mehr ganz so überzeugend, vergleichsweise in einem Stil gezeichnet, der an „Clone Wars“ angelehnt ist und auf dem Papier nicht mehr so schön ist, ist das Episode III Special „General Grievous“. Dieser Cyborg ist eine wirklich faszinierende Gestalt und wahrscheinlich mit seinen komplexen Ecken und Kanten für jeden Zeichner ebenfalls eine wahre Horrorfigur.
Schade, dass Grievous in Episode III bereits sein Finale erlebt und seine hauptsächlichen Aktionen in „Clone Wars“ und diversen Romanen zu finden sind. Schade auch, dass der Abschluss des Specials erst für Ende Juni angekündigt ist.
Unter darkhorse.com gibt es noch viele Comics zum Thema, aufgeteilt in vier Bände, im Sammelband, Vorgeschichten, Nachgeschichten und und und. Aber solange es so klasse gemacht ist wie die Comicumsetzung des Films, kann ich nur sagen: Mehr davon. 😀